Mazda 3 oder Golf 7?
Servus,
will mir nächstes Jahr ein Auto zulegen und da sind die beiden in der engeren Auswahl gelandet. Nun stellt sich mir die Frage, welches der beiden Autos besser für mich geeignet ist. Das Auto wird ~10.000 km im Jahr gefahren und hauptsächlich auf längerer Strecke (auch Autobahn) zum Einsatz kommen. Kann mir jemand anhand der technischen Daten begründen, welches der beiden Modelle dafür besser geeignet ist? Denn vom Preis nehmen sich die beiden fast nichts. Auch wäre es interessant zu wissen, welches der beiden Modelle im Unterhalt günstiger ist (also Versicherung und Spritt). Eine Info vielleicht noch dazu: Das Auto soll auf jeden Fall mit Automatik-Getriebe ausgestattet sein.
14 Antworten
Hallo!
Bei den jeweils aktuellen Serien hat Mazda die Rostprobleme früherer Baureihen im Griff - außerdem spricht die Solidität klar für einen Mazda, Preis und Leistung sind hier auch besser. Der Golf kostet zu viel für das, was er kann und ist ferner nicht so gut, dass er den Mehrpreis auch wert ist. Die DSG-Getriebe sind ebenfalls schlecht, Automatik war bei VAG davon abgesehen noch nie empfehlenswert. Der Mazda ist daher in jeder Hinsicht besser.
Soweit die Fakten - man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Sympathie gegeben sein muss. Fahre am besten beide Fahrzeuge zur Probe und entscheide dann, welches dir besser gefällt.
Für wann genau benötigt ihr das Auto? Im Frühjahr soll der neue Mazda 3 kommen und im Sommer der Golf 8. Danach richten sich die Preise sollte es ein Gebrauchter sein.
"Habe gehört das im April außerdem Gebrauchtwagen am günstigsten sein sollen"
Da hst du etwas falsches gehört. Gebrauchtwagenpreise sind nicht monatsabhängig, außer vielleicht beim Cabrio.
Beim Mazda 3 ist zu beachten, dass es ein nachversiegelter sein sollte oder du lässt ihn versiegeln. Der hat leider etwas mit Rost zu kämpfen.
Golf 7 hat auch so seine macken. Polternde Hinterachse oder hakelige Lenkung um mal zwei zu nennen.
Beim Mazda bekommst du unterm Strich, für weniger Geld mehr Auto.
Warum hast du nur diese beiden Fahzeuge zur Auswahl? 0o
Es gibt für mich bis jetzt keine besseren Top-Mittelklasse Fahrzeuge bis 16.000€...Ein Anfängerauto wie man es kennt mit 80.000 gelaufen und wenig PS für kleines Geld fällt raus da ich finanziell in der Lage bin mir einen guten Mittelklasse-Wagen zu leisten und ein wenig mehr Komfort brauche da mein zukünftiger Arbeitsweg etwas länger ist. Habe auch an einen Opel Astra K oder J gedacht, der soll aber noch mehr "Kinderprobleme" haben als die beiden oben genannten Autos.
Die beiden von dir genannten Typen sind keine Mittelklasse sondern Kompaktklasse. Doch es gibt bessere als den 08/15 Golf, z.B. den Hyundai i30.
Wie ich gelesen habe, suchst du ein vernünftiges Fahrzeug bis 16.000,- Euro.
Der Mazda ist sicher schon mal eine bessere Wahl als der 08/15 Golf. Zudem würde ich dir zum Toyota Auris, Honda Civic und auch Hyundai i30 raten. Die haben vernünftige und zuverlässige Motoren, sind im lfd. Unterhalt recht günstig und nur sehr selten mal außergewöhnlich in der Werkstatt.
Autobahn -> längerer Radstand und weichere Federung für Komfort
Unterhalt: Verbrauch vergleichen, Versicherung von Versicherungsmensch ausrechnen lassen.
Bei Automatik auf ausreichende Motorisierung achten.
Ja das ist es ja. Das Auto brauche ich ab August 2019 und hatte es mir vor Anfang Mai zu holen. Habe gehört das im April außerdem Gebrauchtwagen am günstigsten sein sollen, von daher.