KFZ Versicherunggekündigt, wegen Nichtzahlung?
Hallo
Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen, wieso und weshalb. Meine KFZ Versicherung die Huk Coburg hat mich gekündigt und ich habe gestern ein Schreiben bekommen, dass ich innerhalb von 3 Tagen eine Versicherung nachweisen muss.
Heißt das ich habe Montag noch Zeit alles zu regeln,oder kommt das Ordnungsamt schon am Montag, wegen den Plaketten? Kann mich die Versicherung wieder aufnehmen? Es war leider schon das zweite mal. Eventuell mit jährlicher Zahlung?
6 Antworten
Das verstehe ich nicht. Wenn innerhalb der Nachfrist von 4 Wochen der Beitragsrückstand bezahlt wurde, ist doch die Kündigung erledigt, sie wird aufgehoben.
Warum bitte wird denn nichts überwiesen?
Zu wann wurde gekündigt?
der*
Glaube ich so nicht, da wird ein Datum stehen.
Das Kündigungsschreiben habe ich leider nicht und ich habe den Betrag auch gestern per Echtzeitüberweisung überwiesen und einen Nachweis per E-Mail geschickt. Ich hoffe die lassen sich noch auf einen Kompromis ein :/
Im Schreiben der Zulassungstelle muss das stehen, seit wann ohne Versicherung gefahren wird.
Seit Anfang Mai. Ich bin gerade nicht Zuhause und weiß das genaue Datum nicht mehr. Ich denke seit dem 07.05
Schade, das hilft nicht so richtig, denn das Datum vom Schreiben der HUK ist wichtig für die Verfristung. Viel Glück.
Alles gut gelaufen. Die haben mich wieder aufgenommen und alles ist geklärt 😊
Danke für den Stern!
So sind sie eben, die Coburger. Wenn es passt, wird nicht gefeilscht, es wird gemacht.
Kann mich die Versicherung wieder aufnehmen?
Ja, sie muss sogar, siehe §38 VVG:
(3) Der Versicherer kann nach Fristablauf den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, sofern der Versicherungsnehmer mit der Zahlung der geschuldeten Beträge in Verzug ist. Die Kündigung kann mit der Bestimmung der Zahlungsfrist so verbunden werden, dass sie mit Fristablauf wirksam wird, wenn der Versicherungsnehmer zu diesem Zeitpunkt mit der Zahlung in Verzug ist; hierauf ist der Versicherungsnehmer bei der Kündigung ausdrücklich hinzuweisen. Die Kündigung wird unwirksam, wenn der Versicherungsnehmer innerhalb eines Monats nach der Kündigung oder, wenn sie mit der Fristbestimmung verbunden worden ist, innerhalb eines Monats nach Fristablauf die Zahlung leistet; Absatz 2 bleibt unberührt.
Heißt das ich habe Montag noch Zeit alles zu regeln,oder kommt das Ordnungsamt schon am Montag, wegen den Plaketten?
Die drei Tage (nicht Werktage) sind sogar noch ein Entgegenkommen, die Zwangsstilllegung kann auch sofort erfolgen.
§25 FZV:
(4) Erfährt die Zulassungsbehörde durch eine Anzeige nach Absatz 1 oder auf andere Weise, dass für das Fahrzeug keine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht, so hat sie unverzüglich das Fahrzeug außer Betrieb zu setzen.
Du wirst Probleme bekommen. Es ist nicht so sicher, daß eine andere Versicherung Dich nimmt. Die führen schwarze Listen und die Schufa kriegt auch eine Meldung. Und wenn Du ohne Versicherungsschutz fährst, wird Dein Ärger immens.
Zudem ist er laut Frage Wiederholungstäter!
Du solltest dich idealerweise heute noch eine Versicherung online machen. Den Nachweis (EVB Nummer) bringst du dann dringendst zur Zulassungsstelle. Sonst wirst du im Laufe der Woche Zuhause Besuch von der Polizei bekommen, die dann dein Auto Zwangsweise stilllegen.
Wenn du jetzt schon wegen nicht bezahlen 2x in einem Jahr aus der Versicherung geworfen worden bist, wird es für dich langsam aber sicher sehr sehr eng was das anbelangt. Versicherungen reden untereinder und es gibt sogenannte schwarze listen. Landet du da drauf, bekommst du eine Versicherung nur noch zu Kondition die du nicht mehr bezahlen willst.
das Ordnungsamt wird nicht gleich am Montag auf der Matte stehen,
du hast schlicht ab Montag 24 Uhr keinen Versicherungsschutz mehr.
HEIST; du darfst ab Dienstag ohne Versicherungsnachweis nicht mehr mit diesem Auto fahren.
Wieso ab Montag, wenn der Vertrag bereits gekündigt wurde?
ich habe gestern ein Schreiben bekommen, dass ich innerhalb von 3 Tagen eine Versicherung nachweisen muss.
So etwas verschickt nicht die HUK, das kommt von der Zulassungsstelle, weil er schon einige Wochen ohne Vers. rumeiert.
Und fahren darf er schon gar nicht mehr, weder bis Montag noch bis Dienstag!
Nicht aus zu denken, was los ist, wenn du mit dem Auto einen Unfall baust. Die pfänden dich die nächsten 30 Jahre, wenn einer Anspruch auf Schadensersatz hat. Das Auto darf auch eingezogen werden und ist dann dein geringstes Problem. Selbst wenn du nicht Schuld an dem Unfall hast, bekommst du automatisch eine Teilschuld - zur Strafe.
Also im Schreiben von den Zulassungsstelle steht,dass seit Mai kein Schutz mehr bestehe.