Übler Geruch im Laminat durch alten Katzenurin
Werde mit meinem Freund bald in eine neue wohnung ziehen. Leider haben wir beim renovieren festgestellt, dass das ca. 16 qm große Schlafzimmer sehr stark nach Katzenurin stinkt. Dort ist Laminat verlegt, welches wiederum auf alten Holzbohlen aufliegt. Besonders in den Ecken riecht es extrem. Wir haben heute von der Nachbarin erfahren, dass die Vormieterin mehrere Katzen hatte und auch Katzen gezüchtet hat, die sie in dem Zimmer wohl eingesperrt hatte. Die Scheuerleisten - teilweise vom Katzenurin schon angefressen - werden vom Vermieter noch erneuert, den Boden wird er nicht erneuern. Die Vormieterin kann auch nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Gibt es etwas was man gegen den Geruch machen kann oder eine Möglichkeit das Laminat so zu versiegeln, dass man z.B. Teppich darüber legen kann ohne dass der Geruch wieder hervor kommt? Wir würden nämlich nur sehr ungern das Laminat herausnehmen, da man auch nicht weiß in wie weit die Holzbohlen betroffen sind.
3 Antworten
Der Vermieter muss das ändern. Ob er da die ehemalige Vermieterin zur Kasse bittet, oder ob er es selbst zahlt ist sein Bier, aber der Vermieter muss da handeln. Im Prinzip könntet ihr glaub ich sogar vom Mietvertrag zurücktreten, da das ein extremer Mangel ist. Ich würde mir das nicht gefallen lassen und mit dem Vermieter tacheles reden...
Denn wie auch die anderen schon geschrieben haben, der Boden muss ausgetauscht werden, evtl. ja sogar das Holz darunter (bzw. sogar ziemlich wahrscheinlich)...
Den Geruch wirst du nie wieder los. Der Boden muss raus!
Das ist doch ein Problem des Vermieters. Fordert ihn auf, den MAngel zu beseitigen. Über die Kosten muss er sich dann mit der Vormieterin auseinandersetzen. Ohne LAminattausch wird das nichts.
Wenn er das finanziell nicht auf die Reihe kriegt ist das, sorry, aber sein Problem. Nicht eures. Wenn er das nicht zahlen kann/will (wie auch immer) - vom Mietvertrag zurücktreten und ne andere Wohnung suchen. Das klingt dann nämlich auch schon nach Ärger vorprogrammiert, weil was macht der Vermieter denn, wenn dann mal andere Reparaturen gemacht werden müssen, das auch auf euch abwälzen?
Das ist aber nicht Euer problem. Er muss die Mietsache in einem nutzbaren Zustand übergeben. Und Laminat kostet ja wohl nicht die Welt. Schliesslich sollt ihr ja wohl auch Miete zahlen, oder?
Das mit dem Vermieter geht leider nicht so einfach, da er durch die Vormieterin einen derben finanziellen Verlust erlitten hat, was auch mit der Grund dafür ist, dass sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.