Ist eine Überweisung nur von der Hausbank möglich?
Habe mein Konto bei der Volksbank und bis jetzt war es immer so,dass ich Überweisungen nur von meiner Hausbank tätigen konnte. Da ich nun aber in einer anderen Stadt studiere,war ich der Meinung,ich könne vor Ort nur Geld abheben bzw. einzahlen und Kontoauszüge ziehen,nicht aber einen Überweisungsträger ausfüllen und hier einschmeißen,wenn meine Bank ihren Sitz woanders hat. Doch nun gibt es ja dieses neue Sepa verfahren. Kann man nun,indem man seine Iban draufschreibt,den Überweisungsträger auch in anderen Volksbanken abgeben? Mein Online Banking Antrag läuft momentan,aber müsste morgen schon etwas überweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
3 Antworten
Das sollte kein Problem sein, Du bist ja Kunde dieser Bank.
Wenn Du dauerhaft umgezogen bist, würde ich den Kundenberater wechseln, also die Bank in der neuen Stadt als Hausbank wechseln.
Steht in dieser Volksbank kein SB-Terminal? Das sind die großen Geräte mit Tastatur neben den Kontoauszugsdruckern.
Von dort kannst Du auch Überweisungen tätigen. Dafür brauchst Du nur Deine Bankkarte und das Geld ist sofort auf dem Weg. Mit den ausgefüllten Überweisungsträgern dauert es einiges länger, da die Angestellten die Überweisung manuell erst noch bearbeiten müssen.
Müsste ich mal probieren. Aber abheben konnte ich Geld bis jetzt immer ohne Gebühren auch in unterschiedlichen Bundesländern.
Nein, du kannst Überweisungen nur bei deiner kontoführenden Bank abgeben. Durch SEPA ändert sich daran nichts.
Du kannst dich auch aus dem Ausland auf ein Hotelkonto überweisen,
hab ich vor 2 Jahren gemacht, Gran Canaria hat keine 2 Std. gedauert.
Bley 1914
Du bist ja Kunde dieser Bank.
Eher nicht, denn die Volksbanken sind Orts- oder Gebietsgebundene eigenständige Banken.