Kann man in einer Filiale der Postbank Überweisungen tätigen?
Ich bin seit neustem bei der Postbank, und würde neben dem gängigen Online-Banking eine normale Überweisung an einem Automaten machen. Geht das überhaupt? Ich kann mich nicht mehr erinnern einen Überweisung-Button bei diesen Automaten gesehen zu haben und im Internet klingt es auch immer nur so, als ob man vor Ort nur Einzahlen, Auszahlen und Kontoauszüge holen kann.
Ist es möglich, dass man da gar nicht "normal" überweisen kann?
7 Antworten
In vielen Postbank-Filialen gibt es inzwischen Service-Terminals, an denen man auch Überweisungen eingeben kann.
www.postbank.de/pkeinfuehrungserviceterminals
Außerdem kannst du natürlich auch einen ganz normalen schriftlichen Überweisungsauftrag abgeben. Vordrucke dafür bekommst du auf Wunsch von deiner Postbank-Niederlassung zugeschickt.
Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der Link zur Suchfunktion, mit der man neben den Geldautomaten auch die Standorte der Service-Terminals findet:
Das geht so nicht, dort gibt es nur einen kleinen blauen Briefkasten, wo man seine ausgefüllte Überweisung einwerfen kann. Ich bin schon lange bei der Postbank und eigentlich mit denen sehr zufrieden. Ich nutze das mobile TAN-Verfahren, da das alte mit den TAN-Listen nicht mehr gibt. Diese komischen ChipTAN-Generatoren funktionieren nicht gut und deshalb mache ich das eben per Handy bei online-Überweisungen. Bekomme da einfach eine SMS mit der TAN zugeschickt, trage die ins Feld ein und fertig.
Aber das haben sie doch rechtzeitig angekündigt:
Eine erste Information habe ich schon im Januar bekommen (Überschrift "Achtung: Ab April wird das iTAN-Verfahren mit den Papierlisten eingestellt!"), eine weitere im März (Überschrift: "Nutzen Sie noch ihre iTAN-Liste?"), beides als Anlage zum Kontoauszug.
ja naja, mir haben sie es nicht rechtzeitig angekündigt, weil ich erst seit april bei der postbank bin und im juli erst meinen ersten kontoauszug geauszugt habe... ich finde sowas könnte man ruhig postalisch ankündigen.
Wenn Neukunden darauf nicht entsprechend hingewiesen wurden, war das natürlich dumm.
Nein, das geht nicht. Als Kunde der PB versuche ich seit Wochen meine Überweisungen selber zu bearbeiten, ohne Erfolg, denn die Terminale erkennen keine IBAN Nummer mehr! Laut der PB soll das noch 6 Monaten dauern, also bis Sept 2016! Deswegen bin ich gezwungen, pro Überweisung 0,99 € zu bezahlen, nur weil die zur Verfügung stehenden Terminale nicht richtig funktionieren!Die PB Mitarbeiter wissen Bescheid, haben selber versucht, auch OHNE ERFOLG! Unverschämt! Habt Ihr auch dieses Problem, können wir zusammen eine Class -Action übernehmen?
Mittlerweil führt die Postbank neue Automaten ein, wo Du nicht nur Kontoauszüge bekommst und den Kontostand abfragen kannst, sondern dort auch direkt Überweisungen erledigen kannst. Gibt es aber nur in ausgewählten, größeren Filialen. Ich selber habe die Überweisungsfunktion dort noch nicht genutzt, weiß aber, das dies mäglich ist.
ah ja, interessant. weiß jemand "ganz zufällig" wo es eine solche filiale mit neuem automaten in berlin gibt?
Bei der Automatensuche kannst du auch gezielt nach Service-Terminals suchen:
Viele Filialen sind schon mit Kontoauszugsdruckern ausgestattet, an denen Du auch Überweisungen durchführen kannst, einfach in Deiner Filiale nachfragen, wo man das in deiner Nähe machen kann. Meist nennen sich die Fililalen der Postbank, wo solch ein Drucker steht "Postbank-Finanzcenter".
ja, das mobile TAN-Verfahren werde ich in zukunft auch nutzen, allerdings hätten die ruhig vorher ankündigen können, dass die normale TAN-Liste nicht mehr funktioniert. ich habe mich gestern zwar sofort für das mobile TAN-Verfahren angemeldet, aber den aktivierungscode schicken die mir erst per post zu... total spitze, weil ich gestern eigentlich meine miete überweisen hätte müssen, und wenn ich es heute zwecks mangel an überweisungsautomaten in den filialen auch nicht kann, dann halleluja.
ich bin noch nicht lange bei der postbank, aber schon ziemlich unzufrieden. was soll das denn noch werden...