Trinkhorn aus Amerika nach Deutschland mitbringen?
Hallo liebe Community,
Derzeit bin ich in den USA und habe hier auf einem Farmers Market einen Stand mit ein paar Bullen/Kuhhörnern entdeckt. Da ich seit längerem nach einem schönen Horn suche, bin ich auf ein recht großes aufmerksam geworden. In Deutschland kann man diese Hörner auch ganz normal kaufen. Gibt es sogar bei Amazon - nur sind sie in DE viel teurer.
Wenn ich das Horn kaufe und in den Koffer bei dem aufgegebenen Gepäck packe, gibt es Probleme bei der Einreise?
Oft hört man ja von Geldbußen wegen Einfuhr exotischer Tiere, bzw. Tierteile.... ein normales Bullenhorn oder Kuhhorn ist aber eigentlich nicht exotisch, oder gehört das schon dazu?
Kennt sich jemand damit aus? Hatte hier schon mal jemand eine ähnliche oder gar die gleiche Situation und kann mir Berichten?
Vielen Dank! Appolonia
2 Antworten
Sollte kein Problem sein. Wenn du dir unsicher bist, frag beim Zoll an.
Naja, denken wir mal logisch nach: Weder können mit so einem Horn Seuchen eingeschleppt werden noch stehen die Rinder unter Artenschutz. Es gäbe also keinen Grund, die Einfuhr zu verbieten.
In der Tat sollte es damit eigentlich kein Problem geben, da es sich um keine artengeschützten Tiere handelt.
Dennoch würde ich es zumindest versuchen, das Horn in einem Laden zu erwerben. Dort fragst Du, ob sie ein "CITES-Certificate haben" (CITES ist das Artenschutzabkommen). Die Amis sollten das eigentlich kennen.
Oder eine Bestätigung (ggf. ein Eindruck auf der Packung), daß es sich um ein Bull's Horn handelt.
Wenn Du eins von beidem bekommst, wäre es besser; dennoch denke ich aber wie gesagt, daß das beim Zoll kein Problem macht.
Okay super! Vielen Dank. Werde auf jeden Fall nachfragen ob es dort sowas gibt. Wenn ja, lege ich es im Koffer direkt bei. Danke :)
Okay, danke. Beim Zoll habe ich angefragt, die Antwort war aber leider nicht so ganz eindeutig. Deshalb wollte ich noch nach anderen Meinungen/Erfahrungen suchen. Bisher konnte ich bei Google nichts genaues dazu finden.