Trade Republic - Bank PIN eingeben normal?
Bin gerade dabei mich bei Traderepublic anzumelden. Ist es normal dass man dort all seine Bankkontodaten angeben muss bis hin zur Bank-PIN? Also bin bei der Verifizierung über Web ID.
Es gibt keine Bank-PIN, PINs sind immer personenbezogen. Welche PIN genau meinst Du?
Die Anmeldedaten von meiner Bank. IBAN und Login-PIN Nr.
2 Antworten
Kein seriöses Unternehmen verlangt Deine PIN.
Vermutich verwechselst Du PIN mit BIC/IBAN.
Also PIN auf jeden Fall nicht rausgeben. Wenn Dir TR 1 Cent zur Verifizierung des Konto überweisen will, brauchen die keine PIN, sondern nur die IBAN
Hallo Ivention,
man nennt niemals jemandem eine PIN, nicht einmal seinem persönlichen Bankberater.
Wenn eine Website nach einer Persönlichen Identifikations Nummern fragt, kann sie nicht seriös sein.
LG
Arlecchino
Um welche Website geht es?
Die Traderepublic App hat mich auf eine Webseite weitergeleitet zur Identifizierung. Dazu muss man sein Personalausweis fotografieren und danach die Bankdaten wie oben genannt eingeben. Dann buchen Sie (gesetzlich vorgeschriebene) 1 Cent aufs Konto zur Kontrolle.
IBAN und BIC kannst Du angeben, weiter nichts. Damit kann man Dir den Cent überweisen.
Wahrscheinlich verwechselst Du die BIC mit einer PIN?
Da steht: "Scanne ein Ausweisdokument und melde dich in Deinem Bankkonto an."
Das kannst Du machen. Beides hilft Trader Republic jedoch nicht weiter.
Also: keine persönlichen Geheimzahlen weitergeben!
Ich bin jetzt weg, morgen vormittag habe ich einen Termin.
OK sehr seltsam. Das wird aber zur Identifikation gebraucht. Ansonsten gehts nicht weiter.