Tischler Ausbildung kein Anspruch auf Bafög?
Hey leute , leider konnte ich keine Antwort in meiner Frage im Netz finden, daher stelle ich sie euch einfach
Ich bin 20 jahre alt und fange ab September diesen Jahres eine Ausbildung als Schreiner an.
Das erste Jahr ist nur in der Berufschule (BGJ) , mein Chef meinte ich soll mich ans Landratsamt wenden da er mir keinen Gehalt zahlen kann.
Die vom Amt meinten das ich keinen Anspruch auf Bafög habe da ich noch zuhause bei den Eltern wohne...das finde ich eine komisches Begründung ehrlich gesagt, denn viele Freunde von mir machen eine Lehre als Kinderpfleger/in usw und die kriegen Bafög obwohl die bei den Eltern wohnen ..
Benzingeld würde ich evtl. bekommen aber kein Bafög, doch wie soll ich mein Auto usw bezahlen wenn mein nur mein Vater Arbeitet wir sind 5 Personen.
Gibt es denn keine möglichkeit Anspruch auf Hilfe?
Mfg Tugy
1 Antwort
Für dich kommt Bafög deshalb nicht in Frage, weil es keine schulische Ausbildung ist, sondern eine Berufsausbildung. Für diesen Bereich gibt es Berufsausbildungsbeihilfe. Die wird vom Arbeitsamt verwaltet und bewilligt. Wende dich also an das Arbeitsamt und lass dir dort einen Termin für ein Beratungsgespräch geben.