Taxiunternehmen gründen/18J?
Hallo, kann ich als Abiturient, einfach die Prüfung (hab hier ein Stapel von mehr als 70 Seiten, die ich auswendig lernen kann) für ein Taxischein machen und dann ein Taxiunternehmen gründen, dass dann von meinem Vater geleitet wird?
Ich bitte nur auf die Frage einzugehen und nicht zu sagen, dass alles auswendig lernen schaffst du eh nicht. ( ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und hab von klein auf in der Schule gelernt Sachen einfach auswendig zu lernen, so schließe ich auch bald mein Abi mit sehr guten Noten ab, da ich einfach Wort zu Wort alles auswendig lerne )
Ist das überhaupt möglich? Ist das legal?
Eigenkapital ist vorhanden.
6 Antworten
Ja, aber Abitur und 70 Seiten anspruchsvoll finden und das Taxischein?
Aber kannst du alles machen.
aber nicht mit 18.
aus https://www.bussgeldkatalog.org/taxifahrer-werden/
"Weitere wichtige Voraussetzungen, um Taxifahrer zu werden, sind ein Mindestalter von 21 Jahren und der Besitz der Fahrerlaubnis in der Klasse B. Zudem werden mindestens zwei Jahre Fahrpraxis gefordert. "
Hättest du als Abiturient aber auch selber heraus finden können.
Danke!:-)
Du hast Taxischein geschrieben, das ist eigentlich derjenige, welcher. Ansonsten gilt: https://www.taxiunternehmer-pruefung.de/
"Jeder, wer 18 Jahre alt ist, kann ein Taxiunternehmer werden. Dazu benötigt man keine Personenbeförderungsbescheinigung (Taxischein) und kein Fahrerlaubnis (Führerschein).
Wer als Unternehmer Verkehr mit Taxen oder Mietwagen betreiben will, benötigt dazu eine Genehmigung der für den Betriebssitz zuständigen Behörde. Dies sind die unteren Verkehrsbehörden (Landratsämter bzw. Stadtverwaltung)."
Da hier auch das Stichwort Konzession gefallen ist, du kannst zwar Taxiunternehmer werden, aber dann kannst du immer noch keine Passagiere befördern. Siehe dazu https://www.bussgeldkatalog.org/taxikonzession/
Mietwagen ist eine andere Baustelle. Und ob sich ales rechnet und lohnt, die nächste.
Solange du keine 21 Jahre alt bist, nützt auch die MIthilfe von deinem Vater nichts. Außerdem mußt du zur Zulassung im Taxigeschäft den PKW-Führerschein (inclusve Fahrpraxis) seit mindestens 2 Jahren besitzen.
Das schließt natürlich nicht aus, daß du dich inzwischen auf das Fachgebiet vorbereiten kannst. Das Wichtigste im Taxigeschäft ist, daß man sich da, wo man Taxi fahren will, auch wirklich auskennt.
Ja, grundsätzlich ist es möglich, die Prüfung für einen Taxischein abzulegen und ein Taxiunternehmen zu gründen. Es ist wichtig, die rechtlichen Anforderungen und Vorschriften in deinem Land oder deiner Region zu berücksichtigen. Es klingt so, als hättest du bereits das Eigenkapital und die Entschlossenheit, um diesen Schritt zu gehen. Die Idee, dass dein Vater das Unternehmen leitet, ist eine Option, die in vielen Fällen praktiziert wird. Es ist jedoch ratsam, sich gut über die Geschäftsanforderungen, Genehmigungen und Versicherungen zu informieren, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Schritte unternimmst.
hier ist eine gute Quelle:
https://www.taxiversicherungen-kapsch.de/ratgeber/gruendung
Nein, kannst du nicht!
Fur ein Taxi unternehmen brauchst du eine Konzession und die ist schwer zu hekommmen da meist alle schon vergeben sind
Eine Alternative wäre ein Mietwagen (nein, keine Autovermietung!)
„Taxiunternehmer „ ich selbst fahre nicht .