Tattoo während der Ausbildung
Mein ältester Sohn, im 1. Lehrjahr zum Kfz-Mechatroniker, kommt auf einmal auf den Gedanken sich ein Tattoo stechen zu lassen. Ich habe zugestimmt, in einem 3/4 Jahr wird er eh 18. (Ich habe da natürlich trotzdem ein Auge drauf und mahne zur Vorsicht, er muss schließlich damit rumlaufen) Zum Glück denkt er aber ein bißchen mit und überlegt, ob es Auswirkungen auf seinen Ausbildungsplatz und ob sein Arbeitgeber etwas dagegen haben könnte. Seine bevorzugte Stelle für das Tattoo wäre der Unterarm. Könnte der Ausbildungsbetrieb tatsächlich etwas dagegen sagen, denn natürlich hat er in der Werkstatt auch Kundenkontakt?
4 Antworten
Er soll ab dem Handgelenk etwa 10 cm oder mehr frei lassen, dann sieht niemand es wenn man ein Hemd oder Pullover trägt.
Hallo :) Also meine Erfahrungen sind, dass das mit den Tattoos heutzutage nicht mehr so eng gesehen wird. Ich arbeite sogar als Erzieherin und habe dort noch nie mit meinen Tattoos Probleme bekommen. Als Kfz mechatroniker wird er da sicherlich genauso wenig Probleme bekommen. Aber zur Not, einfach mal beim Ausbildungsplatz nachfragen. Bein Kontakt mit Kunden kann man es ja auch notfalls mit dem Ärmel verstecken.
Hallo, Ich bin ganz Deiner Meinung, xlulux3. Heutzutage wird das nicht mehr so streng gesehen wie vielleicht noch vor fünf oder sechs Jahren Ich bin auch Erzieherin, das ist ja normalerweise etwas kritischer als Mechatroniker, weil man ja auch das Vorbild für die Kinder ist. Arbeitest Du auch mit Kleinkindern? Bist Du auch mehrfach tätowiert, wenn ja wo? Ich leitet eine KiTa, dazu noch in kirchlicher Trägerschaft, und ich muss meine mittlerweile großflächigeren Tattoos nicht extra abdecken (und meine Piercings nicht herausnehmen), sowohl der Arbeitgeber als auch die Eltern sind sehr tolerant, wenn sie meine tattoos sehen... Hätte ich so gar nicht gedacht.:)) und die Kinder finden es ja sowieso ganz toll. LG Kristina.
Nein, sowas ist heutzutage kein Problem mehr.
Gerade wenn er schon eingestellt ist, wird es erst recht keine Probleme geben, da so etwas ist kein Kündigungsgrund ist.
Bei technischen Berufen ist es erst recht kein Problem. Er wird ja in einer Werkstatt arbeiten und nicht in einer Bank.
Als Kfz-Mechatroniker sollte das normalerweise kein Problem darstellen. Unterarm kann man zur Not auch immer verdecken.