Streamer Steuern bei Spenden?
hey Leute,
ich habe vor 3 Monaten angefangen mit Live streams, das geht grade durch die Decke ich habe mir einen Paypal Account erstellt und bekomme nun auch spenden (ca 200€ Monatlich) jetzt meine Frage: wie und als was melde ich das an, ich muss es doch sicher versteuern.
bisher habe ich nicht ausgezahlt
3 Antworten
Du gehst einer Gewerblichen Tätigkeit nach, entsprechend ist ein Gewerbe und auch die Einnahmen dem Finanzamt mitzuteilen.
Ebenfalls solltest du deinem Arbeitsvertrag entnehmen können, wie man mit einem Nebenjob / Gewerbe umgeht. In jedem Fall muss du es deinem Chef mitteilen.
Das ist eine gewerbliche Tätigkeit, da du sie offenbar selbstständig, nachhaltig und nit gewinnerziehlungsabsicht ausübst. Die "Spenden" sind freiwilliges Entgelt für deine Tätigkeit.
Das du dir bisher kein Geld von PayPal auszahlen lassen hast spielt keine Rolle. Das Geld ist dir bereits zugeflossen wenn es bei PayPal gutgeschrieben ist
Hast du geheiratet? Bist alleinerziehend geworden oder hast ein weiteres abhängiges Beschäftigungsverhältnis, das du uns verschweigst? Wenn nicht --> Steuerklasse I.
Die Steuerklasse ändert sich nicht, ist nur für den Lohnsteuerabzug relevant. Die Lohnsteuer ist aber sowieso im Grunde nur eine vorauszahlung auf die tatsächliche Einkommensteuer. Die Einkünfte als Arbeitnehmer und aus dem Gewerbe werden zusammengerechnet und dann gemeinsam der Einkommensteuer unterworfen.
- Bei Elster registrieren.
- Gewerbe anmelden (kostenpflichtig!)
- Bei Elster Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen
Vielen Dank für die Antwort, wie ist es jetzt im allgemeinen ich bin Angestellter und habe die Steuerklasse 1 ändert sich diese jetzt dadurch ?