Strafe wegen angeblich illegalem Download.
Guten tag, ich habe einen Brief der Koch Media GMBH bekommen in dem steht das ich folgendes spiel angeblich illegal gedownloadet haben soll: "Dead Island". Weder spiele ich dieses spiel oder nutze ich illegale Downloads. Sie sagten auch das ich ein Programm genutzt haben soll namens "u oder y torrent". Hab null ahnung was das sein Soll. Auf dem Brief steht das das von meiner IP gedownloadet wurde. Da war ich auch erstmal baff. Soll jetzt eine 1500€ strafe zahlen. Was soll ich machen?
14 Antworten
Nein, erstmal nichts zahlen.
Wenn du im Recht bist, dann kannst du auch so weit gehen und das vor Gericht aushandeln - Erst die Mahnungen ignorieren, mit einem Unterlassungsschreiben antworten und dann mit einem Anwalt vor Gericht.
Jedoch würde ich erst alles absuchen, ob nicht irgendwo im Netzwerk dieses Spiel doch illegal geladen wurde.
Du gehst zu einem Anwalt und lässt dich beraten. Wenn dieser Download bzw. die weiterverbreitung dieses Spiels deiner IP zuzuweisen ist, kannst Du eh nichts machen. Denn Du hast dein Netzwwerk auch vor eingriffen Fremder zu schützen. Also selbst wenn Du selber nichts geladen hast aber jemand andersder Zugriff zu deinem Inet hat bist Du der Verwantwortliche und musst die Konsequenzen tragen.
Diese Information ist inzwischen falsch geworden.
- Anwalt mit Schwerpunkt Urheber- oder Internetrecht aufsuchen
- Gegendarstellung schicken
- Evtl. modifizierte Unterlassungserklärung abgeben
- Widerspruch gegen die Kostenforderung.
W-LAN mit WPA2 verschlüsselt? W-LAN Schlüssel ist nicht der gleiche wie im Auslieferungszustand? Wer hat sonst Zugriff auf deine Verbindung? Wichtige Fragen die du beantworten musst im Zuge der Störerhaftung.
Da hat jemand von Deinem Anschluß aus filesharing betrieben und die Abmahnung bekommst Du als Anschlußinhaber. Suche Dir einen Anwalt für Medienrecht um die Unterlassungserklärung zu modifizieren. Alleine kommst Du aus der Sache nicht mehr raus, wenn Du das machst was der Abmahner von Dir will flattern Dir weitere Abmahnungen in's Haus das ist ein Rattenschwanz ohne Ende.
es "kann" ein gefakter brief sein deswegen rate ich dir, wie die anderen auch, zu einem anwalt zu gehen.
eine andere möglichkeit wäre aber, dass dein router nicht verschlüsselt ist und jemand über deinen router das spiel runtergeladen hat.