Start-Stopp Automatik am Auto?
Hallo ihr Lieben, meine Frage an euch wäre wen ihr mit eurem Auto an der Kreuzung steht und die Ampel leuchtet Rot bleibt ihr dann auf der Kupplung oder geht ihr runter von der Kupplung? Mein Vater hat mit mir diskutiert und er meinte kein Mensch lässt die Kupplung durch gedrückt wen man an der roten Ampel steht. Ich habe die Start - stopp Automatik das bedeutet wen das an ist und die Ampel ist rot dann geh ich in den Leerlauf und runter von der Kupplung dann geht das Auto aus aber der Motor läuft weiter und sobald es grün wird drückt man die Kupplung durch dann geht das Auto wieder an man legt den ersten Gang ein und fährt weiter heute hab ich an der Kreuzung ausversehen abgewürgt weil ich das noch nie so gemacht hab mit dieser Start - stop Automatik. Doof gelaufen aber alles okay nichts passiert. Alles bestens. Achja und mein Vater meint auch das man so die Kupplung nur kaputt macht wen man an der roten Ampel die ganze zeit die Kupplung durch gedrückt hält. Stimmt das???? Weil mein Vater macht mir jetzt Angst das ich in paar Jahren für 800€ eine neue Kupplung brauche wen ich so weiter mach. Komisch ich bitte um hilfreichen Rat, danke
6 Antworten
Was bedeutet "geht das Auto aus aber der Motor läuft weiter"?
Also entweder aus oder läuft weiter. Bei dieser verkackten Start-Stop-Automatik geht der Motor aus, sobald im Stand und Leerlauf die Kupplung losgelassen wird. Beim Kupplung treten startet der Motor wieder.
Ja richtig genau so funktioniert das!! Was ein Käse benutze ich nicht so gern
Die Kupplung trittt man zum Schalten und zum Anfahren. Sonst nicht.
Dein Vater hat Recht. Durch das Treten der Kupplung wird das Ausrücklager beansprucht.
Was die Start-Stop-Anlage mit dem Abwürgen beim Anfahren zu tun haben soll, habe ich ich verstanden.
Schon mal probiert, den Gang rauszunehmen?
Was stimmt nicht mit dir?
Wie gesagt, die Kupplung tritt man zum Schalten. Vor dem zum Stillstand kommen in den Leerlauf zu schalten gehört für mich dazu.
Bei dem Mietwagen, den ich mit Start-Stopp-Automatik fuhr, bewirkte das Treten der Kupplung, dass der Motor angelassen wurde.
Lässt man also den Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung, läuft der Motor so, wie Du Sätze schreibst:
Ich habe die Start - stopp Automatik das bedeutet wen das an ist und die
Ampel ist rot dann geh ich in den Leerlauf und runter von der Kupplung
dann geht das Auto aus aber der Motor läuft weiter und sobald es grün
wird drückt man die Kupplung durch dann geht das Auto wieder an man legt
den ersten Gang ein und fährt weiter heute hab ich an der Kreuzung
ausversehen abgewürgt weil ich das noch nie so gemacht hab mit dieser
Start - stop Automatik.
also durchgehend und ohne Punkt und Komma.
Und das kann niemand wirklich wollen...
Runter von der Kupplung. Beim Starten, Kupplung wieder drücken.
Beim tritt auf die Kupplung wird nicht nur sie belastet sondern auch der Motor der wird um Bruchteile von mm nach vorne geschoben und das geht auf die Lager der Kurbelwelle so wie deren Pleuellager dann auf das Ausrücklager der Kupplung und der ganzen Mechanik der Kupplung .
Die Flossen haben nur beim schalten und anfahren was auf der Kupplung zu suchen sonst bleiben die Latschen davon weg egal an Motor an oder aus ist .!!!
Aha und wie bitte Bremst du ohne Kupplung, wenn du an der roten Ampel stehen bleiben mußt?