Spülkasten reinigen, noch nie gemacht?
Hallo zusammen
Bin ich die einzige, die nach 7 Jahren bemerkt, dass die Spülkastenreinigung des WC's auch zu meinen Aufgaben als Mieter gehören würde??
Ich habe mich nie damit befasst. Habe jetzt festgestellt, dass es nach dem Spülen immer etwas 5 Minuten nachtröpfelt und bin dann im Internet darauf gestossen, dass man jährlich den Spülkasten reinigen soll. Macht ihr das wirklich so oft?
Ich habe von früher irgendwie im Kopf, dass es auch reicht, wenn man gelegentlich einfach etwas Entkalker in den Spülkasten gibt, reicht das nicht?
Danke, eure Sunshinecats
9 Antworten
Nein das macht bestimmt niemand. Wenn der Spülkasten noch Unterputz ist wer das auch nicht so einfach. Zu deinem 5 Minuten Wassernachlauf kann ich dir noch sagen das liegt bestimmt nicht am Spülkasten. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist läuft das Wasser permanent nach und hört nicht auf. Das liegt an den Löchern im Spülrand des WC's weil diese verkalkt sind und dadurch das Wasser so lange braucht bis es vollständig abgelaufen ist. Leider ist das nicht einfach zu entfernen, aber möglich mit einem Spiegel und geeignetem Werkzeug.
Dankeschön
Das habe ich jetzt noch nie gehört. Ich komm z.B. gar nicht so an meinen Spülkasten, weil der eingemauert ist.
Ja es gibt auch solche, an die man nicht rankommt.
ich kenne keinen, der den regelmäßig reinigt
nur bei bedarf
Mein Spülkasten liegt unter Putz. Da komm ich gar nicht ran. Den könnte ich gar nicht sauber machen.
Ich würde aber auch nur ein paar Entkalkertabs rein schmeißen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob das nicht schlecht für die Dichtungen wäre.
Aber das Tröpfeln/Nachlaufen sollte sich vielleicht mal jemand ansehen, der Ahnung hat. Und den würde ich dann fragen, ob und wie man den Kasten sauber machen sollte.
Ich hab da so Tabs die sind eigentlich fürs WC... kann man auch mal in den Kasten packen.
Die lösen sich ja auf, entfernen Rückstände wie Kalk und so.
Schadet nicht, kann man 1 - 2 mal im Jahr machen.