Sparbuch fürs patenkind?

5 Antworten

Du musst gar nichts beachte. Geh zu deiner Bank und öffne es auf seinen Namen. Die Eltern müssen nicht dabei seib

Das kannst Du auch so machen, ohne Eltern.

Bei der ING DiBa gabs das immer als Geschenksparen.. man konnte z.B. festlegen, am 18. Geburtstag wird em Kind das ausgezahlt.

So was hat eigentlich jede Bank, frag mal bein Deiner nach.

ich finde das besser, als z.B. einfach geld an die Eltern oder Geld an ein Konto, das die Eltern verwalten.. so was hatte meine Nichte und meine Schwester ist damit andauernd Klamotten kaufen gegangen. Ich gebe zu.. ich hab den dauerauftrag eingestellt, hjabe jetzt ein Konto für die Lütte selber eingerichtet und testamentarisch verfügt, dass sie es mit 18. kriegt (ich mag meine Schwester echt, aber in Hinsicht Klamotten hakt´s bei ihr echt)

Nein, das kannst du ganz allein machen.

Das Patenkind kann das Sparbuch sowieso erst später (bei Volljährigkeit) bekommen. Dann kannst du es einfach auf das Kind übertragen lassen. Solange läuft das auf dich.

die Eltern müssen gar nichts mal davon wissen; das macht dir jede Bank.

würde eine Aussteuerversicherung vorziehen - du bestimmst wann ausgezahlt wird;

Das kannst du auch so machen. Aber ein Sparbuch? Da legst du heutzutage ja drauf. Ich hatte früher auch eins. Aber inzwischen musst du ja Zinsen dafür zahlen, statt welche zu bekommen.

Quotenbanane  17.08.2018, 10:03

Blödsinn, bei welcher normalen Bank gibt's Negativzinsen aufs Sparbuch?

Violetta1  17.08.2018, 10:05
@Quotenbanane

Na, wenn man 1Mio Mill Euro darauf hat.. geht ja ganz fix, ne.

Quotenbanane  17.08.2018, 10:06
@Violetta1

Ja, wenn. Wir gehen aber hoffentlich davon aus, dass dort weniger als 100.000€ platziert werden.

verreisterNutzer  17.08.2018, 10:09
@Quotenbanane

Tun wir das? Dann ist es was anderes:-)