Sozialversicherungsnummer wenn man als Arzt beim Versorgungswerk angemeldet ist?
Die Sozialversicherungsnummer bekommt als Arbeitender bzw wenn man 18 wird und sie ist auch gleichzeitig die Rentenversicherungsnummer. Wenn man aber als Arzt beim Versorgungswerk angemeldet wird, bekommt man eine neue Rentenversicherungsnummer. Ist denn die Sozialversicherungsnummer noch die alte, oder die neue vom Versorgungswerk??
3 Antworten
Die Sozialversicherungsnummer erhält man, sobald man das erste Arbeitsverhältnis aufnimmt. Mit dem 18. Lebensjahr hat das nichts zu tun.
Im Versorgungswerk erhält man eine neue Mitgliedsnummer. Dafür bleibt die Sozialversicherungsnummer immer noch die gleiche.
Es könnte ja auch sein, dass die selbständige Tätigkeit als Arzt auch wieder aufgegeben wird.
Vielen lieben Dank!!!! :)
Man bekommt in seinem Leben nur eine Sozialversicherungsnummer.
Wenn man zwei hat, hat die ausstellende Stelle einen Fehler gemacht. Die 2. Nummer MUSS still gelegt werden! Melde die Sache der Krankenkasse!!!
P.S Die Nummer wird bereits mit Geburt vergeben...
Nein. Es ist immer die gleiche Nummer
Der bisher erworbene Rentenanspruch bleibt ja erhalten.
Versorgungswerke vergeben eigene Nummern unter denen die Versicherten dort geführt werden - das hat mit der Sozialverischerungsnummer der DRV nichts zu tun
Meine Frage ist, ob die Sozialversicherungsnummer sogesehen getrennt von der Rentenversicherungsnummer betrachtet werden muss, wenn man nicht mehr gesetzlich rentenversichert ist?