Sozialstunden. Wie läuft das da ab?
Hallo, ich muss wegen Ladendiebstahl 15 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Ich muss zu einer Einrichtung (Brücke Köln e.V die mich zur Ableistung einer gemeinnützige Arbeit vermittelt. Daher habe ich ein paar Fragen: 1. Darf man selbst entscheiden wo man die Sozialstunden abarbeitet oder entscheidet diese Einrichtung das? 2. Darf ich selbst entscheiden wann ich komme und wann ich gehe ? 3. Muss ich jeden Tag arbeiten? 4. Wer entscheidet die Frist? 5. Was passiert wenn die Frist überschritten wird?
Ich hoffe auf hilftreiche Antworten
2 Antworten
Du entscheidest nicht wann du kommst und gehst. Das entscheidet die Einrichtung. In der Regel ist es aber ein 9 Stunden Tag von 8 Uhr in der Früh bis 17 Uhr, am Samstag oder Sonntag.
wenn du Glück hast darfst du aus 1-3 Möglichkeiten eine aussuchen wo du arbeiten willst. Du musst dich mit der Einrichtung in Verbindung setzen und ausmachen wann du kommst und dich dann dran halten. In welchem Rythmus du arbeitest kannst du vereinbaren, es muss ja auch zu deinen sonstigen Verpflichtungen passen. Die Frist ist doch schon festgelegt, die wurde mit der Entscheidung das du die Sozialstunden leisten musst bestimmt. Wenn die Frist überschritten wird geht die Meldung ans Gericht, dass du die Sozialstunden nicht wahrgenommen hast und das Gericht entscheidet was dann passiert.