Sonderregelung Schulferien Nordseeinseln
Hallo zusammen,
ich konnte weder bei den betreffenden Kultusministerien etwas finden noch konnte mir sonst jemand eine Antwort auf folgende Frage geben:
Wieso gibt es auf den deutschen Nordseeinseln abweichen Ferienpläne für Sommer- und Herbstferien (nur die schleswig-holsteinischen Inseln Sylt, Amrum, Helgoland usw.)?
Danke!
1 Antwort
Erst einmal gibt es auch auf den (meisten) niedersächsischen Nordseeinseln (ostfriesische Inseln) abweichende Sommer- und Herbstferien. Der Grund hierfür ist ganz einfach. Die Eltern der betreffenden Kinder arbeiten zum überwiegenden Teil im Bereich Tourismus. Und die Sommer- und Herbstferien sind an der Nordsee nun mal Hauptsaison / Hochsaison. Da bekommen die Eltern nun mal keinen Urlaub, sondern müssen Geld verdienen. Damit nun die Kinder auch mal die Möglichkeit haben, mit ihren Eltern zusammen in Urlaub fahren / fliegen zu können, sind die Schulferien im Sommer entsprechend verkürzt, andere Schulferien hingegen verlängert, um dann gemeinsam Urlaub machen zu können.
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt: Die niedersächsischen Inseln haben diese Regelung selbstverständlich auch. Ich war grad auf Borkum zum Zeitpunkt der Frage und wurde jeden Morgen von lärmenden Schülern geweckt, während Rest-Niedersachsen noch die Ferien genießt. ;)