Single, ledig, keine Kinder, 3 Raum Wohnung
Also für die nächsten 18 Monate habe ich eine 3 Raum Wohnung gefunden, in der ich endlich ein Arbeitszimmer haben werde. Nun weiß ich aber nicht, ob ich in 18 Monaten arbeitslos bin und frage mich, wenn ich denn Hartz4 oder ergänzend Hartz4 beantragen müsste, ob die einfach so von mir verlangen können da wieder auszuziehen? Bin Ü25 und werde dann 2. Staatsexamen haben in 18 Monaten.
7 Antworten
Unter einer 3-Raum-Wohnung verstehe ich eine Wohnung mit einem Zimmer, einer Küche und einem Bad. Das wären für mich 3 Räume! Die mußt du sicher nicht aufgeben, wenn du Hartz IV bekommst.
Anders sähe es mit einer 3-Zimmer-Wohnung aus! Also 3 Zimmer, Küche und Bad. Das ist für einen Einzelnen sicher zu groß, als daß es vom Steuerzahler finanziert würde!
nö ich komme auch ausm osten, ist das nun schlimm frodobeutlin? arijioula - drei zimmer sind drei schlafzimmer küche und bad zählen da nicht zu
@willibald: Ich hatte auch von Räumen gesprochen! Küche und Bad sind für mich ebenfalls Räume! Zimmer sind was anderes. Ob du aus 3 Zimmern 3 Schlafzimmer oder 3 Wohnzimmer machst, ist deine Sache.
Das kommt auf die Kosten der Wohnung an. Wie hoch die Miete ist aber denke mal recht hoch bei 3 Zimmern. Dann wird überlegt, ob du nicht in eine günstigere Wohnung umziehen kannst und ob es sich überhaupt lohnt da die dann auch für Umzug aufkommen müssen. Wenn du arbeitest bekommst du ja erstmal Arbeitslosengeld und erst danach Hartz 4. Wenn du nicht ausziehen willst dann kann es eben sein, dass sie dann den Hartz 4 Mietsatz zahlen und du halt dann den Rest selber zahlen musst. Übrigens ist die Größe sowas von egal!!! Das interessiert dich nicht wirklich , nur wenns eine geförderte Wohnung wäre!! Der Mietpreis ist wichtig und nicht die Größe
nein ich bekomme eben kein alg I, da ich als beamter auf widerruf da rausfalle.
Bei einer Person stehen dir bei Hartz4 bis zu 50qm zu. Du schreibst ja leider nicht die Größe der Wohnung,entweder du musst ausziehen oder den Rest selber zuzahlen.
Wenn du ins ALG2 fällst, hast du 6 Monate frist, eine angemessene Wohnung zu finden.
Was brauchst du als Single DREI Zimmer?
dir stehen ggf maximal 45m² zu! Die meisten Single-Verharzten haben kleine Wohnklobuden mit nur EINEM Zimmer!
lol im moment kann ich es doch bezahlen, warum sollen singles denn schlecht wohnen, wenn sie sich die miete leisten können? und das kann ich ja derzeit.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich in 18 Monaten arbeitslos bin
Wenn du schon 12 Monate eingezahlt hast, bekommst du eh erst mal ALG1! in den meisten Bundesländern sind Referendare keine Beamten auf Widerruf mehr sind, sondern in einem "öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis" stehen, danach hat man Anspruch auf ALG I.
Sorry, aber bei unsicheren Zukunftsaussichten binde ich mir keine teuren verträge ans Bein...auch keine schicke, aber kostspielige Wohnung!
Auch wenn du es dir "leisten" kannst... wozu DREI Zimmer?
Du hast gezielt nach der Situation unter ALG2 gefragt und darauf habe ich geantwortet. Dein Kommi lol im moment kann ich es doch bezahlen ist also etwas deplaciert...warum fragst du wenn du es dann ins Lächerliche ziehst?
Willst du hier Neid provozieren bei denen, die "es sich nicht leisten können"?
Scheint ja der neue Volkssport zu sein...
alles falsch was du schreibst. und dass du denkst, alle singles müssten in einer ein zimmer bude leben....ääääh komisches weltbild.
bist du denn neidisch? scheint jedenfalls so.
die werden es dir sicher raten. vorerst, falls du da geld beantragen musst, wirst du nur eine pauschale bekommen, das was dir zustehen würde, den rest der miete zahlst du
Wer soll diesen "Text" verstehen?
du?
ist das so schwer zu lesen das er nur den gesetzlichen zuschuss bekommt und den rest selber zubuttern muss
3 Raum Wohnung ....
3 Zimmer, Küche, Bad .... das ist ein Ausdruck aus - ähhh - den östlichen Bundesländern Deutschlands ....