SInd Pilzboxen legal?
Ist es legal sich Pilzgrowboxen mit Mexicanischen Psilos aus dem Internet (von Shayanashop) zu bestellen? Die Pilze sind immerhin noch nicht gewachsen und ich denke nicht dass auf das Pilzmyzell getestet wird. Also wenn es nicht legal ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Box es nicht über die Grenze schafft? (oder ich gecasht werde)
7 Antworten
Nein, bereits Mycelium und Sporen (wenn zum Anbau gedacht) sind illegal. Die Wahrscheinlichkeit, dass es kontrolliert wird ist zwar verschwindend gering, aber das macht es nicht legal. Sollte es tatsächlich angefangen werden, wird dir Einfuhr von BTM vorwerfen und du hast eine Strafanzeige zu erwarten.
Ich bin kein Jurist, aber absolut sehr unrealistisch theoretisch wohl schon. Aber die Menge ist so gering, eine Haftstrafe kann man da wohl ausschließen. Könnte auch wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.
Ein BTM?
Was dir passieren kann ist ein Strafverfahren wegen Einfuhr von Betäubungsmitteln - alles andere entscheidet dann der Richter bzw. die Staatsanwaltschaft. Der Spielraum ist da sehr groß:
"§ 29 Straftaten
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft [...](5) Das Gericht kann von einer Bestrafung nach den Absätzen 1, 2 und 4 absehen, wenn der Täter die Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch in geringer Menge anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt, sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt." (BtmG)
Die Wahrscheinlichkeit geht allerdings gegen Null. Es gibt keine tatsächlichen Zollkontrollen von den Niederlanden. Stichprobenartig wird da kontrolliert.
Bei einer Box könnt ich also rein theoretisch bis zu 5 jahre in den Bau wandern?
Das wird an der Grenze Stichprobenartig überprüft, entweder du hast Glück oder Pech - ob du es riskieren willst, ist deine Entscheidung. 50:50 :) Kulturen auf Mycellstufe sind soweit ich weiß illegal.
Ich schätze mal, dass die Pilze vom Zoll beschlagnahmt werden und du zur Polizei vorgeladen wirst, um dich zur Sache zu äußern, wenn eben bestimmte Substanzen festgestellt werden.
Danke, weisst du was passiert wenn ich Pech hab?
*und legal, wenn sie nicht als Rauschmittel dienen sollen, aber naja, lass dir dafür eine geeignete Ausrede einfallen, wofür du die brauchst :D
Nein! Ein Bekannter hat sich ne Box bestellt und er wurde vom Zoll angeschrieben er möchte doch kommen wegen ein Paket. Hat er natürlich nicht gemacht.
Und was ist draus geworden?
Nichts er hat es ja nicht abgeholt also kann er ja auch nichts züchten , nichts konsumieren und nichts verkaufen.
Die rechtliche Formulierung " Lieferung ist zum Anbau unerlaubter Betäubungsmittel geeignet" reicht, um ein Ermittlungsverfahren gegen Dich einzuleiten, sofern das Päckchen (stichprobenartig) gefilzt wird.
Solange du sie nicht anpflanzt bzw. die Myzell in die Erde steckst ist es meines Wissens legal ;)
Danke, es geht ja nur drum ob die mir was können wenn das Paket geöffnet wird.
Nein, sonst würden das diese Seiten nicht liefern.
Die seiten liefern ja auch andere sachen die zu 100% illegal sind.
Die Allermeisten tun das eben nicht, weil sie dann für Schmuggel verantwortlich gemacht werden können.
Und das schlimmste was passieren kann ist dass ich ein BTM krieg?