Sich mit dem 2. Vornamen vorstellen (bspw. Beruf) darf man das ohne offizieller Namensänderung?
Hallo Community!
Meine Frage ist, ob ich mich bspw. bei meiner baldigen Ausbildungsstelle mit dem 2. Vornamen vorstellen darf? Ich stelle mich unter Freunden seit einigen Jahren mit dem zweiten Vornamen vor, da mir der erste nicht gefällt (hat noch andere Gründe), kann man prinzipiell dann auch von anderen verlangen (Ausbildner), dass man lieber beim zweiten Vornamen genannt wird?
Die Situation ist eh etwas konfus: In meiner ID steht der erste und der zweite Name, aber auf der Krankenkassenkarte nicht...
Ist das möglich?
Danke und Gruss :o)
3 Antworten
Meine Kollegin benutzt auch auf die Arbeit ihren 2. Vorname 😃 Auf dem Firmenausweis sowohl auch Email add ... Hatte dies auch erst letztes Jahr erfahren ganz zufällig 😂 Aber mal lieber nachfragen.
Also in der Ausbildungsstelle ist man normalerweise nicht perdu
beantwortet zwar nicht meine Frage, aber: klar, es ist nicht die Regel, aber das kann es schon gehen. Ausserdem denke ich, dass man unter Mit-Azubis per du ist ;)
Hallo :)
Ist zwar schon ein bisschen her deine Frage, aber soweit ich weiß kannst du das machen. Wenn du einen Doppelnamen hast (Anna-Lena) bist du verpflichtet, immer deinen vollständigen Namen anzugeben. Hast du einen Zweitnamen (Anna Lena) dann kannst du dir deinen Rufnamen aussuchen. Ich kenne auch jemanden, der beim "Zweitnamen" genannt wird, von Geburt an. Die Namen klangen nur in der Reihenfolge schöner. Wenn also auf deinem Personalausweis beide Namen eingetragen sind, weiß eh niemand, welcher dein Rufname ist. Ob das auf der Geburtskunde angegeben ist, weiß ich nicht. Zur Not stellst du dich bei deinem Chef mit ganzem Namen vor, bittest aber darum, dich mit dem Zweitnamen anzusprechen.