Selbstständigkeit im Lebenslauf angeben?
Liebe Gutefrage Community,
ich habe eine Frage, was die Angabe einer selbständigen Tätigkeit angeht.
Um genaueres zu sagen, ich war natürlich kein Unternehmer.
Nebenbei bin ich Abiturien auf einem Wirtschaftsgymnasium. (Für die, die sich interessieren)
Mein Geschäftspartner (Bester Freund) und ich haben bloß ein Online Shop aufgemacht und mithilfe Dropshipping Produkte verkauft, welches keine Millionen erwirtschaftet, aber es erzielt ungefähr den Gewinn welches gleichzusetzen ist mit zwei Minijobs.
Das Ding ist, dass ich sehr viel Fachwissen und Kompetenzen erlernen konnte.(Was für mich das eigentliche Ziel dieses Projektes ist/war)
Mir macht das auch sehr viel Spaß und wir haben eigentlich eine coole Zeit.
Ich möchte später im Management Bereich Fuß fassen. (Grob gesagt)
Sollte man das im Lebenslauf angeben? Oder würde es positiv bewertet werden?
Wäre für ne Umfrage antwortet oder Text sehr dankbar.
Mfg
6 Stimmen
3 Antworten
Hallo,
wo soll der Lebenslauf vorgelegt/eingereicht werden?
Gruß
RHW
Ist das eine Frage oder die Antwort?
antwort, aber ich glaube sie wollen wissen welche firma oder für welche tätigkeit meine bewerbung gedacht ist. Dann kann ich Ihnen sagen, dass meine Absichten eher wirtschaftsingenieurwissenschaftlicher Natur sind. Bei einem Süddeutschen Supersporthersteller.
Man kann Lebensläufe auch für eine Hochschule, ein Stipendium, ein FSJ, einen Schüleraustausch etc. schreiben.
Wenn der Lebenslauf für einen Arbeitgeber ist, würde ich es auf jeden Fall in den Lebenslauf reinschreiben. Ggf. kann man den Zusatz machen "nebenberuflich" oder "neben der Schule". Sinnvoll kann es sein, im Anschreiben oder im Lebenslauf anzugeben, welche Tätigkeiten man in der Selbstständigkeit bereits gemacht hat (ggf. gab es ja eine Aufgabenteilung zwischen den zwei Personen). Diese Tätigkeiten können wichtige Pluspunkte gegenüber anderen Bewerbern sein.
Viel Erfolg!
Das zeigt allein schon deine Initiative und ihr wart damkt im kleinen Unfang schon erfolgreich. Es nicht anzugeben zieht auf jedenfall eine Lücke km lebenslauf nach sich und die Frage "was haben sie denn die ganze Zeit gemacht?"
Das machen wir neben der Schule also nicht hauptberuflich.
Sitze nach der Schule in der Bahn und bin halt am Handy die Bestellungen bearbeiten und in den Pausen sitze ich mit meinem Laptop in der Cafeteria.
egal, du machst etwas aus dir. Das ist super und genau das was jeder Chef gerne hört ;)
Mal unter uns ge. Ich habe eine Hauptschule besucht und mache im moment abi weswegen ich aus Angst gründen so mehr mache als NUR Schule. Weil ich halt das Gefühl habe so hinterher zu hängen.
Das ist sehr nobel und respektabel. Ich finde es cool dass du sowas machst! Dein Weg wird dich stärker machen als die meisten die direkt vom Gym kommen glaub mir ;) Bleib nur am Ball!
Wen du was aänliche ind em beruf dort machen wirst istdas sogar von vorteil das reizuschreiben! Aber wen du eine ganz andere richtung BEruflich gehen wilstdan lass es! Aber Im bereich amrketing oder verkauf oder besteelungen bearbeiten wäre das sinvoll das zu erwähnen! Aber dan bitte uahc das das ohne nachweis weil ihr das selber als unternemer genacht habt! Zur not zb unter kentnisse oder weiterbildung Das angeben! Oder zb auf eine xtraseite für die persönliche bewerbung das dan volrlegen!
beim postfach meines zukünftigen arbeitsgebers?