Sehr altes Sparbuch gefunden
Ich habe beim Entrümpeln vom Dachboden meiner Oma ein sehr altes Sparbuch vom Vater meiner Oma gefunden. Die letzte Eintragung hierauf ist 1943 und weist einen Betrag von 292 Reichsmark auf. Danach ist das Sparbuch nicht wieder benutzt worden, es ist aber auch nicht entwertet worden. Meine Frage ist, ob meine Oma mit diesem Sparbuch noch zur Sparkasse gehen kann und das Geld einfordern kann, oder ist das hinfällig?
14 Antworten
Wenn es das Geldinstitut noch gibt, versuch es einfach! Lg
Einfach zur Sparkasse gehen und nachfragen.
Schön das du hier jeden Eintrag schlau kommentierst, aber auch keinen richtigen Beitrag gibst. Letzendlich ist es doch so, dass es gar keine Rolle spielt welche Währung noch darauf steht. Die Bank hat mit dem Geld gearbeitet, und die Bank gibt es auch noch. Für mein Rechtsverständniss müsste sie deshalb auch das Guthaben auszahlen. Und wenn es nach dem heutigen Wert nur noch 2, 80 Euro sind. Ich werd morgen mal nachfragen
würde mich sehr interessieren, was dabei herausgekommen ist! Problem ist ja, dass es nicht nur einen Wechsel der Währung gab (mit Umtauschkursen usw), sondern auch, dass ein Teil des Geldes durch die Währungsreform tatsächlich (auch für die Banken) weggefallen ist.
Ich halte dich auf dem laufenden
Ich glaube nicht, dass sie das Geld ersetzt bekommt! Aber das Ding hat echten Sammlerwert! Würd´s mal darauf schätzen lassen!
Hey xnaidoo
Frag doch mal in der Sparkasse nach. Aber soviel ich weiss kann man auch heute noch Reichsmark umtauschen, bin mir aber nicht no sicher wen es nicht gehen sollte dan tuts mir sehr Leid.
Mit freundlichen Grüßen Christopher94
wenn es die sparkasse noch gibt: einfach dort fragen
den Gang kann sie sich sparen