Schwerhörigkeit und Motorrad?
Guten Morgen/Tag/Abend.
ich bin seit dem 3. Lebensjahr schwerhörig und aktuell 23 Jahre jung. Dieses Jahr möchte ich meinen Motorradführerschein endlich machen. Das ist seit JAHREN ein "Lebens"traum von mir.
Mir stellt sich nur eine einzige Frage. Bin ich gesetzlich dazu verpflichtet beim Motorrad fahren meine Hörgeräte zu tragen? Beim Autofahren muss ich diese tragen, weil ich sonst Einsatzkräfte nicht hören würde. Beim Motorrad fahren befindet sich der Motor direkt unter mir. Auf Grund der Hörgeräte und der sich darin befindenden Mikrofone könnte das meiner Meinung nach zu noch größerem Gehörschäden führen.
Wie also ist die rechtliche Lage dabei? Ich habe dazu bei Google nichts gefunden. Meine Fachärztin erwähnte einst, dass ich beim fahren keine Hörgeräte tragen brauche. Soll ich ihr Glauben schenken?
Wenn Ihr mir eine Antwort geben könnt. Dann bitte eine, wenn vorhanden, Quelle hinterlassen. Vielen dank.
Grüße
Jeffi
3 Antworten
Beim Autofahren muss ich diese tragen
Nach dieser Aussage ist die Frage doch schon beantwortet.
Das ist das gleiche wie mit einer Sehhilfe. Wenn man eine Sehhilfe oder ein Hörgerät tragen muss, dann gilt dies nicht für eine Fahrzeugart, sondern für alle Fahrzeuge die man im öffentlichen Straßenverkehr führen will.
Also auch fürs Motorrad!
Viele Grüße
Michael
Auf jeden Fall mit Hörgeräte! Die Helme sind z.B. sehr unterschiedlich in der Dämmung und Sitz. Da würde ich schon mal Probieren damit die Geräte in den Ohren auch nicht drücken.
Ich habe schon während der Fahrschule Helme vom Motorrad-Zubehörhandel zur Probe beim Fahren aufgesetzt um heraus zu finden welcher am besten für mich geeignet war.
Hören auf dem Motorrad ist genau so Wichtig wie beim Autofahren. Es geht ja nicht nur darum den Motor zu hören sondern auch das Umfeld, wie du schon geschrieben hast, die Einsatzkräfte.
Auch wenn mal jemand hupt weil du einen Schlenker machst und sonst auf dessen Haube landest. Alles ist Möglich. Denk daran, als Motorradfahrer hast du keine Knautschzone und nur zwei Räder und ein Leben.
Ich würde sie tragen,wenn du nicht durchgängig im hochturigen Bereich fährst fahre selber Motorrad und laut ist es nicht aber so bald du schneller Gas gibst wird es schon lauter. Außerdem muss man auch auf dem Motorad Sirenen hören LG
Aber 20% ist besser als 100%. Ich würde mit Höhrgerät fahren. Das Leben ist kurz und man hat nur eins (Leider).Jeder sollte sein Traum Leben
Ich habe nur 20% Hörverlust pro Seite. Das nennt man schon Schwerhörig.
Schwerhöriger als Schwerhörig kann man eigentlich nicht werden. Manche hören sehr laut Musik wie zB auf einem Festival. Aber wenn es dein Traum ist Motorad zu fahren höre auf deinem Herz und mache was du für richtig hällst
Ah man ey. Es gibt zwei verschiedene Meinungen, das kann ich bei sowas gar nicht leiden. -.-