Schwangerschaftsschock : Ist das Normal?
Hallihallo ihr Lieben.
Kann man sowas durchgehen lassen oder muss man sowas schon verklagen?
Ich (28) bin jetzt mit meinem "zweiten" Kind und schon im dritten Monat Schwanger. :-) Aber,da mein Mann (30) durch seine Arbeit dessen Platz wechseln musste,sind wir also mit Sack und Pack in die schöne Stadt nach Köln gezogen. Logischerweiße habe ich dann auch meinen Gynäkologen gewechselt. Ja und nach drei Monaten bekomme ich die erfreuliche Nachricht.
Es sind Zwillinge. Mein Mann und Ich dachten uns trifft gleich der Schlag.Wir sind zwar überglücklich über die Nachricht,wozu man noch sagen darf,der Arzt sagte es könnte zu 40% ein Päärchen werden also ein Junge&Mädchen,es könnte so sein, ist aber nicht Sicher,mehr würde man die weiteren Monate erkennen können.Und unsere älteste Tochter (3) Freut sich auch schon total über ihre Geschwisterchen.
Aber ist sowas normal? Mein vorheriger Gyn. hätte das doch erkennen müssen! Kann man sowas druchgehen lassen? Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße :-)

9 Antworten
Ich sag einfach mal: Glückwunsch!
Im 3. Monat die Zwillingsschwangerschaft zu erfahren, ist doch ok. Da ist man doch ohnehin noch am Anfang. Wäre denn die Überraschung geringer gewesen, hättet ihr es 4 Wochen eher erfahren? Hätte dein Mann vor 4 Wochen noch seinen alten Arbeitsplatz behalten (können)?
Klar wünscht sich jeder, so etwas so zeitig wie möglich zu erfahren. Doch wie ein anderer schon schrieb: Besser, als erst zur Feindiagnostik in der 22 SSW oder so. :)
Noch mal zu deiner Kritik am Arzt: Frage dich, ob sich irgendwas geändert hätte, wenn du es eher gewusst hättest. Dabei kann es sich ja höchstens um 4 oder 6 Wochen handeln. Viel eher ist das m.W.n. nicht sicher feststellbar. Wäre da der "Zwillingsschock" geringer? Immerhin: Zwillinge auszutragen, zu stillen, überhaupt: mit einer kleinen Tochter dann den Alltag zu meistern; dass wird natürlich nicht leicht. Hut ab! Aber wen du dein Töchterlein gut durchs Säuglingsalter gebracht hast, dann schaffst dus auch mit den beiden Zwillingen. Du hast ja auch noch deinen Mann, der wird dir dann noch mehr helfen dürfen/müssen.
Also noch mal: Bist du wirklich sauer auf den Arzt? Oder muss er nur her halten, weil da ja immerhin etwas (berechtigt) "Großes" auf euch zu kommt? Erinnere dich an deine erst Schwangerschaft, da schwirrten im Vorfeld sicher auch viele Fragen durch die Luft. Jetzt wiederholt sich das. Und: Es kommen noch ein paar mehr hinzu. Habt keine Angst. Das wird schon alles...
Wenn dich Sorgen plagen, die euch schlaflose Nächte bereite: Tut was dagegen. Sorgen begegnet man am besten, in dem man handelt: Sucht euch andere Zwillingseltern oder Schwangere, mit denen ihr reden könnt. Sucht im Internet, usw. Mach genau das, was du gerade machst: Fragen stellen. Dich vernetzten. Erfahrungen austauschen. Wäre doch auch ein guter Einstieg, in der neuen Stadt gleich noch ein paar Leute kennen zu lernen.
Ich wünsch euch alles Gute!
freue dich einfach, müsste ich meinen damaligen frauenarzt inkl chefarzt einer frauenarztklink verklagen weil alle sagten zu 99,9% ein Mädchen also auch alles in rosa gekauft usw. dann ein notkaiserschnitt schwub herzelichen glückwunsch ein gesunder kleiner junge freu es war mir aber egal weil hauptsache gesund ;-)
Vollkommen normal das du erstmal geschockt warst. Mein Arzt hat die Woche bei der Untersuchung (bin jetzt 9.Woche) auch gesagt ds es KEINE Zwilinge seien und man den Dottersack nur so deutlich sehen würde. Ich hab nur "Gott sei Dank" geantwortet. Das ist mir in dem Moment einfach rausgerutscht. Haben beireits eine kleine Tochter und würden uns auch über Zwillinge freuen, hauptsache gesund. Aber man ist ja doch zunächst immer nur auf ein Kind eingestellt. Selbstverständlich ist es möglich das man einen Zwillingsschwangerschaft erst später erkennt. Genauso wie manche Ärzte eine einfache Schwangerschaft nicht erkennen, selbst wenn sie fortgeschritten ist. Ich denke nach dem anfänglichen Schock freut ihr euch jetzt ganz doll auf die Kleinen. Ich wünsche euch alles Gute
Herzlichen Glückwunsch, erstmal. Ich finde es nicht so schön, dass der vorherige Gynäkologe das nicht erkannt hat, aber seinen sie froh, dass irgendwer es überhaupt erkannt hat. stellen sie sich vor, niemand hätte das bemerkt, dann wäre ich ausgerastet, so unvorbereitet zu sein. Der Schock wäre ja viel grösser! Obwohl das ja bestimmt schon ein ziemlicher schock war. Viel Spass mit den kleinen. :-)
das ist doch noch garnichts!Meine alte Frauenärztin hat damals noch nicht einmal festgestellt,das ich im fast siebten Monat schwanger war,mit meinem ersten Kind.Und das obwohl sie bei einer routine untersuchung einen abstrich und abtastung durchgeführt hatte.Dachte Ich hätte magen darm grippe,ging zum hausarzt und der hat es dann herrausgefunden.