scheck kommt nicht an ist das mein pech?
hallo
ich sollte vom arbeitsamt einen scheck bekommen angewiesen wurde er am 26.04.2011. am 1ten sollte er das sein jetzt haben wir den 3ten. bei nachfrage beim arbeitsamt ob sie mir einen neuen ausstellen können wurde mir gesagt das das nicht geht. dies geht erst wenn der scheck zurück kommt.
auf die frage was ist wenn der scheck nicht zurück kommt kam die antwort das ist mein pech einen neuen gibt es nicht. darf die arge das? es geht um mein geld zum leben brauche noch dazu wichtige medikamente. das geht doch nicht das ich so lange auf mein geld warten muss oder schlieslich muss mir das geld am ersten zur verfügung stehen. (amt behauptet nein stimmt nicht) ich glaube auch nicht das der scheck noch jemals hier ankommen wird zumal die zustellung nur einen tag geht normalerweise.
was sioll ich tun?
7 Antworten
Das Arbeitsamt könnte den bereist abgesandten Scheck sperren lassen und einen Neuen ausstellen, nur ist der dafür notwendige Verwatlungsaufwand nahezu unzumutbar. Das Arebitsamt könnte auch einen Barvorschuss, da z.B. für dringend nötige Medikamente geben, diesen mit der Zahlung per Juno verrechnen, das aber wollen Die auch nicht, weil zusätzliche Arbeit.
Heute ist schon Amtsschluss, morgen Mitwoch ist eh zu. Da hilft nur ggf. bis Donnerstag warten oder im Ernstfall der Notarzt. Am Donnerstag, nach Postzeit, wenn da noch nötig, sollte der Amtsvorsteher aufgesucht werden.
Das sit der der denen welche alles abgelehnt haben, sagen kann was die zu tun haben. Das ist deren Chef.
achso der chef meinst du ich denke das wird nix bringen die halten dort alle zusammen. ich hatte damal so eine adresse vom sozial dezernatrat und nen namen von nem hohen tier. dort hat ein brief gereicht und es war alles in ordnung. leider weiß ich die adresse nichtmehr.
aber danke für den tipp!!
Wenn das Amt ein bischen Zeit gewinnen will, dann schicken sie den Scheck Anfang des Monats los, kann also noch ankommen.
Außer Dir kann niemand den einlösen, da man einen Ausweis dafür braucht und es gibt auch eine Frist zum einlösen, danach wird er ungültig.
Warte doch noch ein, zwei Tage und dann geh nochmal zu Deinem Berater.
Vielleicht solltest Du einfach mal ein bisschen sparen, statt nur nach dem zu fragen, was Dir zusteht, wenn ich mir Deine andren Fragen so anschaue, haste ja jede Menge Ärger mit der Behörde….
http://www.gutefrage.net/frage/bassteller-kloppt-zu-wenig-power
was hat diese frage oben damit zu tun! und ja ich kann immer nur zum anwalt wegen denen. von was sparen von 160€ im monat bin ich froh wenn mir das für essen reicht! jetzt solltest du wissen warum ich so angepisst bin!!!
Die Alternative: Such Dir nen Job. Das verbessert Deine Situation um ein Vielfaches!
würde ich gerne!!!! geht aber im moment gesundheitlich nicht, das amt weiß da auch bescheid. ich bin auch froh das endlich hintermir zu haben und wieder arbeiten zu gehen. ist echt langweilig zu hause und möchte auch endlich wieder was tun. arbeit habe ich übrigens noch wenn ich wieder gesund bin geht es weiter.
Der Scheck kommt mit Sicherheit morgen oder übermorgen an. Es dauert immer ein paar Tage. Habe mit Post von Amt oder Krankenkasse die Erfahrung gemacht, dass, wenn ein Brief heut postfertig gemacht wird, dieser erst morgen in die Post geht und dann noch 2 Tage bis zu mir benötigt. Hatte das gerade letzte Woche, als ich auf ein Schreiben von der Krankenkasse gewartet habe. Das ist nicht wie andere Post, die einen Tag benötigt.
schön und gut aber fakt ist das mir das geld am ersten zur verfügung stehen muss. und da der erste auf einen sonntag fällt müsste er am freitag den 29ten bei mir sein. ich muss auch dazu sagen das es in der letzten zeit immer später wird und das ist sicher nicht in ordnung. bis morgen noch dann werde ich meinen anwalt bemühen.
Sei doch froh, wenn Du überhaupt Geld bekommst und renn nicht gleich zum Anwalt. Davon kommt der Scheck auch nicht schneller. Das ist nur Verschwendung von Steuergeldern. Wenn Du den Anwalt selbst bezahlen müsstest, würdest Du Dir das mit Sicherheit noch einmal überlegen. Und auf Deine Meinung, fakt ist, dass mir das Geld am Ersten zur Verfügung stehen muss..... nur soviel, jeder Arbeitnehmer erhält am Ende des Monats die Lohntüte und nicht am 1. Etwas mehr Kulanz würde Dir gut stehen.
da hast du recht! aber ich auch mit meiner aussage, das mit dem arbeitnehmer sind zwei par schuhe und darf nicht verwechselt werden. wenn ich jetzt lust hätte würde ich sogar den paragraphen suchen in dem das drinsteht. naja ich bin froh wenn das alles rum ist und ich wieder in meiner firma anfange. vom amt zu leben wünsche ich echt keinem.
Ja, leider. Du könntest ja auch lügen, um doppelt abzukassieren.
Mein Rat: Hol den Scheck nächstes Mal persönlich ab...
Was sollst Du tun? Geh hin, erkläre, daß der Scheck wohl verloren gegangen ist und bitte um einen Vorschuß, den sie Dir ratenweise in den nächsten Monaten wieder abziehen. Oder Du mußt Dir das Geld von jemandem leihen.
das tue ich aber nicht!
ich habe sie gebetent ein schriftstück aufzusetzen in dem eben steht das wenn der scheck doch noch kommt das ich ihn zurück bringe wollte sie nicht. vorschuss wollen sie keinen gewähren. ich hocke ohne was zu essen da das ist echt scheiße aber wenn der scheck morgen nicht kommt gehe ich zum anwalt habe heute schon dort lautstark gedroht.
zum ersten abschnitt alles abgelehnt. zum zweiten was ist ein amtsvorsteher und wo finde ich den oder noch besser wasd tut der???