50ccm Roller Papiere verloren, wie/wo beantragen?
Ich habe meine Papiere eines 50er piaggio zip verloren und muss nun neue Papiere beantragen. Nun bekomme ich von jedem was anderes zu hören. Laut dem strassenverkehrsamt brauche ich eine Bescheinigung vom TÜV, dass der Roller Verkehrssicher ist. Laut anderen sei dies mit dem TÜV garnicht nötig, allerdings bekomme ich ohne den TÜV die Papiere vom strassen verkehrsamt nicht, (laut Mitarbeiter) Laut anderen muss ich miz einem 50ccm Roller garnicht erst zum straßenverkehrsamt. Ich bin vollkommen ratlos wohin ich muss. Eine unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei habe ich schon. Weiss jemand genau was ich zu tun habe?
3 Antworten
Beide Möglichkeiten funktionieren. Entweder lässt du dir ein TÜV-Gutachten erstellen und damit bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis erteilen, oder du beantragst mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung eine Zweitschrift der BE direkt beim Hersteller. In der Regel ist die zweite Variante einfacher und kostengünstiger, sofern es nicht gerade ein Piaggio ist.
Nachtrag: Sehe gerade, es ist tatsächlich ein Piaggio. Versuch dein Glück, aber mach dir keine großen Hoffnungen. Bei jedem normal Hersteller würde man die Bescheinigung hinschicken und die Papiere ein paar Tage später bekommen. Nein, bei Piaggio musst du das über einen Händler beantragen.
Mach das mit dem Tüv einfach
Für einen 50 ccm-Roller brauchst Du die Herstellerbescheinigung und das Versicherungszeichen. Sonst nichts. Der Tüv und das Verkehrsamt haben damit gar nichts zu tun
Von welchen Papieren redest Du? Ich habe selber seit 10 Jahren eine Yamaha Neos. Das einzige Dokument, das ich besitze ist eine Kopie der Herstellerbescheinigung und natürlich das Versicherungkennzeichen jedes Jahr. Mit TÜV und Verkehrsamt habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.
Du hast die Frage überhaupt nicht verstanden.