Ratenzahlung nicht möglich.. Wieso?
Hallo wollte mir heute die HTC VIVE auf eine monatliche Rate von 30€ bestellen. Die HTC Vive kostet (600€). Diese war mit den Daten von meiner Schwester gemacht, war alles abgesprochen & sie ist damit einverstanden. So... alles ausgefüllt & abgeschickt. Dann wird mir diese E-mail geschickt:
Leider können wir aktuell Ihrem Kreditwunsch nicht entsprechen. Die Kreditentscheidung erging aufgrund einer Entscheidung i.S.d. Art. 22 Datenschutz-Grundverordnung, also aufgrund einer ausschließlich automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die der Bewertung einzelner Persönlichkeitsmerkmale dienen.
Was genau wollen die mir damit sagen? Ich verstehe es nicht so ganz & weiß mir nicht weiter zu helfen..
Liegt es evtl. daran das ich über meinen E-mail Namen bestelle & es nicht ihr eigenes Konto auf der Seite ist? Die Ratenzahlung soll ja auf Sie laufen.
Sie ist angestellte hat ein Nettoeinkommen von 1.300€ Keine Schufa & ist jetzt bei Zahlungen noch nie negativ aufgefallen. Wir sind seit 08/2017 umgezogen in eine neue Wohnung liegt es daran?
Hat momentan 3 Handyverträge am laufen. Bringt es evtl was wenn ich mit ihr zum Saturn oder Mediamarkt selber fahre & sie es dort bestellt?
Danke euch im vorraus!
1 Antwort
Da hat eine lieblos angelernte Maschine die spärlichen ihr zur Verfügung stehenden Daten in den Kaffeesatz gegossen, und dann einen Score für diese Transaktion aus dem Kaffeesatz wieder herausgelesen.
Der Score war wohl zu niedrig, so dass sich der Anbieter nicht mit euch abgeben will.
Das ist überaus typisch für heutige Kreditkäufe und Postpaid-Mobilfunkverträge.
Woran es nun genau gelegen hat, weiss beim Scoring oft nicht mal der Anbieter selbst. Im Durchschnitt erwirtschaftet der Anbieter aber mit dieser Auswahlmethote vermutlich mehr Ertrag als ohne, also ist es ihm meist komplett egal, warum ausgerechnet du herausgefallen bist.
Das Verfahren ist natürlich sowohl sachlich als auch ethisch höchst fragwürdig, daher solltest du versuchen, politisch darauf einzuwirken, dass solche Verfahren transparenter, und für die Betroffenen nachvollziehbar gestaltet werden.
Ok danke dir :)