Ratenkauf über andere Person?
Also ich hätte mal eine Frage.
Wenn ich mir etwas bestelle aber nicht bezahle, also zB ein Freund von mir das über sein Konto bestellt aber halt auf Raten und er aus irgendeinem Grund aber das Geld im Endeffekt nicht schickt und eine Abmahnung etc. kommt, die Sachen aber zu mir nachhause geliefert werden, werde ich dann am Ende mit hinein gezogen oder läuft das alles über ihn?
hoffe man versteht was ich meine
Willst Du betrügen?
Oder wie kommst Du darauf, daß der "Freund" anschließend nicht zahlt?
Nein will ich nicht es hat mich einfach interessiert weil ich mich überhaupt nicht auskenne.
5 Antworten
Derjenige der den Ratenvertrag abgeschlossen hat, haftet. Unabhängig von dem, der zahlt.
In deinem Fall haftest du, da du bestellt hast (Kaufvertrag)
Die Adresse unter der du im Online-Shop angemeldet bist und die Lieferadresse. Die Lieferadresse ist der Erfüllungsort. Im Klagefall wendet man sich dahin, wohin der Artikel geliefert wurde. Und in dem Shop hast DU dich mit DEINEN Daten angemeldet, somit hast DU den Vertrag geschlossen.
Hör jetzt auf mit mir zu diskutieren und Schlupflöcher suchen zu wollen. DU haftest und nicht er.
Ich wollte nicht diskutieren, ich hab lediglich Fragen gestellt (was der Sinn dieser Plattform ist) und war nicht unhöflich.
Ich kenne mich nunmal nicht aus. Wenn du nur unhöflich sein möchtest antworte einfach erst gar nicht.
danke
Zunächst einmal ist er "dran", ist ja klar. Sein Konto, seine Schulden.
Zwischen Dir und ihm interessiert den Lieferanten nicht.
Wenn es von DEINEM Konto auf DEINE Adresse geht, dann bist du der offizielle Käufer und musst unterm Strich dafür sorgen, dass die Rechnung bezahlt wird.
ein Freund von mir das über sein Konto bestellt
Es würde zwar an meine Adresse gehen aber halt über sein Konto, so meinte ich das:) Und per Klarna
Bitte ehrlich sagen , hat jemand wen betrogen oder hast Du dich hergegeben als Schuldner? Schuldig ist der der an der Adresse wohnt die angegeben wird.
Noch hab ich gar nichts gemacht ich habe lediglich ein Angebot bekommen und will mich nicht über den Tisch ziehen lassen:)
Dann Hände weg, ohne Grund braucht Niemand Deine Daten.
Das ist ei9ndeutig Betruge. Beide "Partner" werden bestraft
Okay, aber wie wollen die mich erreichen wenn ich ja sein Konto und seine Daten angebe? Hätte gedacht er müsste haften