ProSieben Galileo Gewinnspiel. Frau droht mir?
Ich habe kurz vor Neujahr bei einer Galileo Sendung angerufen und beim Gewinnspiel mitgemacht. Dann hieß es " sie haben nicht gewonnen aber sie können an einem anderen Gewinnspiel teilnehmen". 2 Wochen später rufte eine Frau an und meinte sie braucht meine Daten, ich war nicht zuhause, deswegen ging meine Mutter ran, die auch direkt auflegte, weil es ihr zu unseriös klang. Einen Tag später rufte sie wieder an. Wieder war ich nicht daheim. Diesmal ging mein Vater ran. Die Frau wollte wieder unbedingt meine Daten. Mein Vater meinte das ich angerufen hätte und wir nichts wollen, also keine Angebote von ihr. Doch dann wurde sie laut und drohte mit polizeilichen Konsequenzen? Ich sehe mich keiner Schuld schuldig? Wie soll die Klage den heissen ? Verstoss gegen das nicht Daten rausgeben ? Mein Vater ist ziemlich aufgedreht und meinte das es wahr sein könnte mit der Polizei. Was denkst ihr?Danke für euere Hilfe
3 Antworten
Hallo,
da mach dir mal keine Gedanken.
Deine Telefonnummer wurde weiterverkauft und nun wirst du von einem unseriösen Callcenter angerufen.
Meistens wird dann behauptet, man hätte etwas gewonnen und müsste um den Gewinn zu bekommen nur ein Zeitschriftenabo abschließen. Der Gewinn ist aber erfunden.
Oder du sollst an einem sehr zweifelhaften Gewinnspiel teilnehmen, was "nur" schlappe 70 Euro im Monat kostet.
Sie versuchen vor allen Dingen an die IBAN zu kommen. Am besten die Nummer sperren und wenn sie es unter einer anderen Nummer versuchen sofort auflegen.
Niemals irgendwelche Daten herausgegeben, das ist total unseriös. Und mit der Polizei drohen die nur aus lauter Wut, weil ihr nicht auf den Mist hereingefallen seid.
Diese Drohung ist vollkommen lächerlich.
Gib die Telefonnummer doch mal bei Tellows ein, da wirst du bestimmt fündig.
Es gibt bei diesem Anruf zwei mögliche Erklärungen: Entweder es war ein Trick, um zu unredlichen Zwecken deine Daten zu erhalten oder sie vertrat tatsächlich die Veranstaltungsfirma, die dieses Glücksspiel für das Fernsehen organisiert. Wenn Du ihr deine Daten nicht gibst, dann kannst Du vermutlich auch nicht zu der Veranstaltung eingeladen werden. Weitere Folgen kann das nicht haben (schon gar nicht "polizeiliche Konsequenzen"). Etwas anderes könnte nur dann gegeben sein, wenn Du dich als Volljähriger (!) vertraglich zu einer Teilnahme verpflichtet hättest. Aber auch dann könnte es nur zivilrechtliche Konsequenzen geben (eventuelle Schadensersatzforderung), keine "polizeilichen". Falls Du doch noch an einer Teilnahme interessiert sein solltest, dann wäre es am besten, Du besorgst dir über den Fernsehsender die Kontaktadresse des Veranstalters und rufst dort selbst mal an.
Du bist nicht gezwungen deine Daten am Telefon anzugeben. man muss seine Daten überhaupt nicht angeben Solche Gewinnspiele aber sind nur dazu da damit man an die Daten der Personen kommt. Man gewinnt da nicht wirklich außer eben solchen Anrufen Bei solchen Gewinnspielen handelt es sich um Datensammler. Diese Daten werden dann an Dritte weitergegeben. bei Gallieo und co sind die Fragen auch es so dumm daß selbst ein fünfjähriger die Antwort kennt Man sollte da gar nicht mitmachen. Auch nicht bei Diesen gewinnspielen bei denen man zwei drei Fragen beantworten muss und diese Gewinnspielnachricht dann an so und so viele weiterschicken oder bei diesen von Facebook wo man zb angeblich einen teuren Audisportwagen gewinnen kann. Die haben oft nicht mal eine Link zu den angeblichen Firmen die da genannt werden und stammen nicht von ihnen. Es sind alles nur Datensammler. Die Gewinne exis
TV-Gewinnspiele: Viel Geld für blöde Fragen | WALULYSEtieren oft nicht mal wirklich
Fake-Gewinnspiele auf Facebook