Present value bei einem Kredit berechnen?
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe, bei der ich seit Stunden verzweifle:
Gegeben seien 2 Kredite (A & B) mit folgenden Daten:
Kredit A: 3 years, repayment completely at maturity, credit amount 100, interest rate 0.035
Kredit B: 2 years, repayment of 50% after 1 year, credit amount 100, interest rate 0.04.
Frage: Calculate the market value and the net present value of both loans.
Ich habe auch die Antworten schon: Present Value (PV) and market value (NPV)
PV (loan 1) = 102,6112
NPV (loan 1) = 2,6112
PV (loan 2) = 102,7004
NPV (loan 2) = 2,7004
Kann mir jemand helfen bei der Berechnung? Ich komme ums verrecken nicht auf diese Ergebnisse?
Danke euch!!
3 Antworten
Erstell in irgendeiner Tabellenkalkulation einen Zahlungsplan und nutz entweder den Solver oder spiel iterativ mit den Werten rum.
Da aber die "Lösungen" gegeben sind kann man den berechnen. Und ehe man anfängt, Formeln umzustellen … ;-)
Der present value ist der barwert der zukünftigen Zahlungen;: der netpresent value der kapitalwert also die differenz der beiden barwerte (kredit und interest rate); bzw der Wert des Kredites gemessen am Marktzinssatz der intereste rate
So kenne ich das eigentlich auch, jedoch komme ich nicht auf die Werte der Lösung, wenn ich "normal" abzinse wie es im Internet überall steht?!
Was ist bei Dir "normal abzinse"? In Zeiten negativer Zinsen gibt es kein "normal" mehr :-(
Womit zinst du denn ab ?. Ich finde keinen ZInssatz zum Abzinsen.
Beim ersten Kredit beträgt der Zinssatz doch 3,5%. Das gibt nach drei Jahren einen Rückzahlungsbetrag von 110,8; auf die Schnelle.
Das muss man doch vergleichen jetzt mit der Alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals; z:B. wenn man sein Geld zum Marktzinssatz anlegen würde. Damit zinst man ab, und hat den Barwert (PV). Bei 102,61 müßte das ungefähr ein Zinssatz von 2,5% sein. Die Differenz zu den 100 ist dann Kapitalwert oder NPV; also der Mehrwert des Kredites gegenüber der Alternative am Kapitalmarkt in t=0.
Also, ehrlich gesgt blicke ich da auch nicht durch, wenn man sich das näher ansieht. Fehlt da nicht noch irgendeine Angabe wie Marktzinssatz ?
Mit diesem Zinssatz dieser interest rate wird doch der Kredit vergeben. Wenn man doch den Wert in t = 0 wissen möchte, muss man doch die alternatative kennen bzw. den Alternativen zinssatz.
Der NPV ist die Differenz der Barwerte zwischen Kredit und Alternative. Da hat man jetzt die 102,612 minus 100 gerechnet. Aber so ganz sehe ich das jetzt auch nicht , was die da wollen.
Mal angenommen, der NPV sei das, was hierzulande Barwert genannt wird, dann ist für die Berechnung nötig, zu wissen, wann der Schuldner die Zinsen zahlt.
Ich denke er zahlt am Ende der jeweiligen Periode.. Falls du das mit der Frage gemeint hast
Also dann, wenn er den Kredit zurückzahlt?
Üblich wäre ja monatliche oder jährliche Zahlung. Aber egal, ob üblich oder nicht, Hauptsache, Du weisst, wann wieviel gezahlt wird.
Dann musst Du nur noch - notfalls als Fleissarbeit für jede Zahlung einzeln - für jede Zahlung den heutigen Barwert berechnen.
Dass Du dafür noch den Diskontsatz (auch kalkulatorischer Zins, oder Denglisch discount rate) brauchst, sollte klar sein. Brauchst Du das für Mathe oder für BWL?
Wenn der Diskontsatz nicht gegeben ist, hilft auch keine Solver-Intelligenz weiter :-(