Postbank Verrechnungsscheck einreichen
Hallo,
ich habe am Montag einen Verrechnungsscheck bei der Postbank eingereicht. Am Dienstag 09.09 wurde mir dieser auch unter "Auftrag vorbehalten" angezeigt.
Unter Wertstellung steht der 10.09 also eigentlich müsste ich seit zwei Tagen das Geld holen können, aber das geht nicht.
Wenn ich das Geld abheben will zeigt es mir immer an "Ihre Karte ist an diesem Automaten nicht gültig, bitte entnehmen sie ihre Karte." Aber egal bei welchem Postbankautomaten ich sie reimache kommt dass immer, es ist nur der Scheckbetrag auf dem Konto.
Vor einer Weile wollte ich mal Geld abheben, ohne Dispo, und mein Guthaben auf der Bank war nicht ausreichend und da kam dann auch einfach dass die Karte an dem Automaten nicht gültig wäre, also denke ich mal dass der Text immer kommt wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist.
Weiß da jemand weiter oder hatte das schonmal?
Die Postbankfiliale hat bei uns jetzt schon wieder zu um persönlich zu fragen..
3 Antworten
Die Wertstellung eines Verrechnungsschecks erfolgt "unter Vorbehalt". Du kannst über diesen Betrag erst verfügen, wenn die bezogene Bank das Konto des Zahlungspflichtigen erfolgreich belasten konnte. Könnte ja durchaus möglich sein, daß der Scheck platzt. Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Scheck#Das_Scheckinkasso
Evtl. dreimal falsche PIN eingegeben ?
Denke Du hast zwei Probleme. Die Meldung an dem Automaten zeigt das eine Problem, was nicht unbedingt mit dem Scheck zu tun hat. Frag doch einfach mal bei der Filale nach. Eine genauere Antwort kannst Du nirgendwo anders bekommen ...