"Porto zahlt Empfänger" - gibt es das noch?
Statt Briefmarke hat man früher manchmal "Porto zahlt Empfänger" auf den Brief geschrieben. Mir wurde in einer Postfiliale gesagt, daß das nicht mehr geht.
Von Versicherungen etc. kommen aber immer noch Rückumschläge für irgendwelche Formulare, auf denen das "Porto zahlt Empfänger" steht.
Besteht die Gefahr, daß diese Briefe nicht mehr ankommen?
4 Antworten
Bei der Post gibt es die Produkte "Antwortkarte" und "Antwortbrief", die haben den Aufdruck "Porto zahlt Empfänger". Und genau diese Produkte verwenden die Versicherungen und co.
Keine Sorge. Die Briefe von Firmen oder Versicherungen, die mit "Porto zahlt Empfänger" versandt werden, kommen an.
Wenn Du aber einen Brief abschickst und auf dem Umschlag "Porto zahlt Empfänger" schreibst, so wird er an Dich zurück gesandt, damit Du ihn frankieren kannst. Dein Absender nicht auf dem Brief, so wird er mit Nachgebühr zugestellt, also mit mindestens 1,09. Nimmt der Empfänger en Brief nicht an, so wird versucht, den Absender rauszufinden. Dann zahlst Du.
Hallo,
wenn du die Briefe in den Briefkasten wirfst und nicht bei der Postfiliale abgibst, dann wird der Brief an den Adressaten ausgeliefert, wenn der dann allerdings das Porto beim Postboten nicht bezahlt, dann wird der Brief wieder zurückgesendet.
Gruß
Der Empfänger muss dann allerdings noch Strafporto bezahlen.