Piercings mit Erlaubnis bei getrennten Eltern?
Hallo:-) Ich (w,15) hätte gerne Piercings, und zwar richtig viele. Das Problem ist, meine Mutter erlaubt es mir nicht und sagt, ich kann mit 18 machen, was ich will, vorher nicht. Sie sagt "Alles außer im Gesicht" Ich weiß, dass das schon seine Gründe hat, da die meisten ziemlich leichtsinnig in dem Alter sind, ich (für meinen Teil) bin aber sehr reif :-) Ich habe schon ein Helixpiercing (welches nir meine Mutter komischerweise im Alter von 13 erlaubt hat), normale Ohrlöcher und ein zweites Ohrloch, welches ich mir selber gestochen habe. Und ein Septum (seit einem Jahr, wovon meine Mutter aber nichts weiß). Und das Septum habe ich mir von einer altern "Banknachbarin" aus der zweiten Klasse stechen lassen. Ich habe es immer in der Nase drin (man kann ein septum reindrehen), was einfach so schade ist, weil ich es liebe und es nir eifach gut steht. Meine mutter darf es nicht erfahren, weil sie eben so ein Problem damit hat. An den Ohren hätte ich auch gerne mehr Piercings, was meine Mutter ja erlauben würde, aber gehen tut sie doch nie mit mir, egal wie oft ich sie frage, dann heißt es immer "erst wenn ich eine 1 in der schulaufgabe habe, und in der...". Im Gesicht möchte ich auch nicht unbedingt ein Piercing, also auch jeden Fall keines, welches großartig löcher hinterlässt, wie bei snake bites oder einem normalen lippenpiercing. Cheeks finde ich ganz schön, welches ich mir aber erst mit 18 stechen lassen würde, weil ich mir nicht sicher bin, ob es mir dann noch gefällt. Aber ich hätte so gerne ein Nostril, also einen normalen Nasenpiercing. Das Loch sieht man auch nicht auf den ersten Blick, und ich finde dieses Piercing sehr "zierlich", es sieht nicht so grob aus. Auch das Ashleypiercing finde ich besonders schön (ist in der Unterlippe). Und ein Zungenbändchenpiercing hätte auch etwas. Wird eigentlich wie das Zungenbändchenpiercing gestochen (welches viele Jugendliche haben, die ich kenne), ist unauffällig und sieht man so eigentlich nicht. Doch mit allem hätte meine Mutter ein Problem, mein Vater nicht. Jetzt die Frage: Meine Eltern sind getrennt, würde deshalb eine Einwilligung eines Elternteils reichen ? Sie haben beide das Sorgerecht, müsste das dann nicht gehen ? Oder brauche ich beide ?
4 Antworten
Man kann es mit einer Unterschrift machen, allerdings kann dann das ungefragte Elternteil das andere Elternteil und den Piercer anzeigen, also wäre das in deiner Situation wohl nicht so gut.
Lg,
Lilith
okei, danke!
Der Elternteil der das Sorgerecht hat ist ausschlaggebend. Wenn beide gemeinsames Sorgerecht haben dann brauchst du im Normalfall trotzdem die eiverständnisserklärung von beiden.
Nein, das würde niemals klappen. Ein guter Piercer verlangt immer die schriftliche Einverständniserklärung und die Ausweiskopien aller Erziehungsberechtigten. Einfach sagen, dass dein Vater das alleinige Sorgerecht hat, wird auch nicht funktionieren, da er dies nachweisen können muss. Aber mal ganz ehrlich, nur schon deinem Text nach zu urteilen, kann ich deine Mutter sehr gut verstehen! Wer sich heimlich selbst pierct und somit seine Gesundheit aufs Spiel setzt, ist einfach noch viel zu unreif für Piercings. Wie soll dir deine Mutter vertrauen, wenn du sie am laufenden Band hintergehst? Wenn du behandelt werden willst wie eine Erwachsene, dann benimm dich auch so und nicht wie ein Kleinkind. Dass deine Mutter es nicht gut findet, wenn du dich von irgendwelchen Pfuschern piercen lässt, ist doch ganz logisch und sie hätte auch das Recht deine alte Sitznachbarin anzuzeigen deswegen. Ein seriöser Piercer würde dich niemals piercen, wenn er mitbekommt wie unreif du in dieser Hinsicht bist und ein Piercing im Gesicht könntest du selbst mit der Erlaubnis beider Elternteile als 15 jähriges Kind vergessen. Wenn du sagst, dass du im Gesicht nicht unbedingt ein Piercing willst und dann trotzdem von Cheeks, Nostril und einem Ashleypiercing redest, dann widersprichst du dir damit selbst. Genau Cheeks gehören zu den Piercings, welche die heftigsten Löcher hinterlassen (nein, nicht nur Narben sondern oftmals richtige Löcher!).
Werd dir doch zuerst mal selbst klar, was du genau willst, setze dich ausgiebig mit diesem Thema auseinander und sprich dann nochmals mit deinen Eltern darüber. Du kannst als 15 jähriges Kind nicht einfach mit unzähligen Piercingideen daher kommen und erwarten, dass deine Eltern davon begeistert sind.
Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B.Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherungzur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen.
Deine Mutter kann auf jeden Fall deinen Vater und den Piercer anzeigen wenn dein Vater behaupten sollte er hätte das alleinige Sorgerecht...