ING-DiBa- grösseren Betrag abheben
Wer hat Erfahrungen mit der iNG-DiBa wenn man einen grösseren Geldbetrag abheben möchte, z. B. 30 000 Euro. Über den Geldautomaten ist das freilich nicht auf einmal möglich. Habe mal gehört, dass diese Bank in solchen Fällen irgendwo in einer Niederlassung das Geld bereithalten würden, welches man dann dort abholen könne. In solchen Fällen kann es durchaus sein, dass man grössere Wegstrecken zurücklegen muss, um das Geld abholen zu können. Wer hat da Erfahrungen ?
3 Antworten
Man ruft vorher an. Dann sagen die einem, wann sie das Geld bereit stellen können. Abholen musste ich es in so einer Außenstelle von Western Union oder wie die heißen. Ein ziemlich gruseliger Laden mit Internetcafe vorne und entsprechender Klientel. Da wird einem schon komisch, wenn man durch die durch bis zum Auto laufen muss mit dem vielen Geld... hoffe, bei dir ist die Lage der Abholstelle besser, wo die nächste ist, sagt dir der freundliche Diba Mitarbeiter ;)
Dann hilft nur Geldautomat und sammeln (das dauert aber bei dem Betrag) oder Bank wechseln. Vielleicht kannst du das Geld auch an ein vertrauenswürdiges Familienmitglied überweisen und das hebt es von seiner Bank ab.
Und das schreibt die Diba:
Größere Bargeldbeträge auszahlen lassen: In allen deutschen Filialen der ReiseBank (Filialsuche) und Degussa Bank können Sie sich kostenfrei auch größere Bargeldbeträge auszahlen lassen - ab 1.000 Euro gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Bitte bestellen Sie den gewünschten Betrag vorher telefonisch bei Ihrem ING-DiBa Kundenbetreuer: ab 1.000 Euro 1 Arbeitstag vorab und ab 5.000 Euro mindestens 3 Arbeitstage vorab (in diesem Fall erfolgt die Belastung des Girokontos sofort nach Ankündigung).
Das ist tatsächlich etwas umständlich an so einen Betrag zu kommen. Man ruft bei der ING DiBa an und sagt, welchen Betrag man als Bargeld benötigt. Dann bekommt man die Ausunft, wann und wo man das Geld abholen kann. Es ist irgendeine Aussenstelle die Geld, auch in größeren Mengen bereithält. Dort fährt man hin und holt das Geld ab. Kann mitunter eine weite Strecke sein.
Viel einfacher ist es, wenn man bei einer Filialbank ein Konto hat und lässt diesen Betrag von der INGDiBa auf das Konto bei der Filialbank überweisen.
Da hat man das Geld von einem Tag auf den anderen und muss keine weiten Strecken fahren, um an sein Geld zu kommen.
Du mußt es einige Tage vorher anmelden, wenn du einen größeren Betrag abheben möchtest.
In meinem Falle wären ca. 130 Kilometer an Fahrtweg zurückzulegen, um den genannten Betrag abholen zu können, wenn ich zu der von der DiBa genannten Abholstelle fahren muss.