Überweisung Sparbuch (Sparkasse) auf Girokonto (IngDiba)?
Hallo Gemeinde... ich habe ein Girokonto bei der IngDiba und ein Sparbuch bei der Sparkasse. Kann ich von meinem Sparbuch (ich muß dazu zum Schalter gehen) Geld auf mein Girokonto überweisen lassen?
Danke scheen
5 Antworten
Für ein Sparkonto können keine Überweisungsaufträge an Drittkonten erteilt werden. Ausnahme: man hat ein anderes Konto, z.B. ein weiteres Sparkonto oder ein Girokonto beim gleichen Institut. Dann kann ein sogenannter Umbuchungsauftrag erteilt werden.
In Deinem Fall müßtest Du Dir vom Sparkonto in bar auszahlen lassen und das dann in bar zur Überweisungs ans Diba-Konto einzahlen. Die Gebühren dafür sind saftig.
"Für alle Formen gilt: «Spareinlagen sind nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen», erklärt Steudel. Und dies führt zu einem Problem, wenn man das Geld umschichten möchte, wie Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart erklärt: «Von einem Sparbuch kann man in der Regel kein Geld überweisen.»"
Nein. Also höchste Zeit das Sparbuch auch so langsam platt zu machen.
Ja, das kannst du.
Beim Sparbuch weiß ichs nicht. Aber von Girokonto zu Girokonto zahlst du pro Überweisung 50 Cent.
Sorry, aber habe mich vertan, das kannste nur umbuchen wenn das Girokonto beim selben Institut ist...
Ja, das geht.
Nein, das geht nicht.
Falllen dann Gebühren an?