Pferd in Verkaufsvideo sediert - ist das Betrug?
Ich mache momentan ein Praktikum in einem Ausbildungsstall.
Mlt deren Trainingsmethoden bin ich generell schon weniger einverstanden (bin seit drei Tagen da) aber heute habe ich mitbekommen, wie ein Pferd für ein Video für amerikanische Kunden sediert worden ist (jetzt ist er übrigens krank deswegen...).
Ich weiß, dass es als Betrug gilt, wenn ein Pferd beim Probereiten sediert wird, aber angenommen sie haben ihn jetzt nur für das Video sediert und beim Probereiten nicht (wer aus den USA kommt wird ungerne mit leeren Händen wieder zurückfliegen), wäre es dann trotzdem Betrug?
Vielleicht sogar Tierquälerei, denn er hat jetzt eine starke Unterkühlung und war 3h nach der Sedierung immer noch am "schlafen", hatte starkes Muskelzittern, Schweißausbrüche, etc.
Ich will da keinen Stres anfangen, mich interessiert das nur :) Die denken übrigens ich wäre zu blöd um mitzukriegen was sie dem gegeben haben 😂 Es hieß nur: Ach ja, der Pferdename, der ist jetzt ein bisschen müde, lass den einfach da schlafen. Aber darfste niemandem sagen dass der so müde ist, ne?
Naja danke schonmal für eure Antworten 😊
8 Antworten
Ausgangspunkt eines jeden Kaufvertrages ist § 433 BGB. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben. Im Gegenzug dazu ist der Käufer verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Aber wann liegt bei einem Pferd ein Sachmangel vor?
Ein Sachmangel liegt immer dann vor, wenn die tatsächliche Beschaffenheit des Pferdes von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit abweicht. Eine vereinbarte Beschaffenheit kann ein vereinbarter Zustand (z.B. "gesund", "brav", "M-fertig") oder auch ein vereinbarter Gebrauchszweck des Pferdes (z.B. Dressurpferd, Springpferd, Voltigierpferd, Zuchtstute) sein. Quelle: https://www.pferderecht-kanzlei.de/pferderecht/pferdekaufrecht/
Gilt uU nicht für einen Käufer aus einem Drittland, je nach dem ob Privatverkauf u. nach welchem Recht der Vertrag abgeschlossen wurde.
Spannend ... sei vorsichtig, dass es niemand hier findet und Rückschlüsse auf Dich zieht. Derjenige reagiert bestimmt nicht erfreut und wer weiß, was Dir dann vorgeworfen wird. Plötzlich wird Dir ein Strick aus was gedreht. Gut, den Verlust des Praktikumsplatzes kannst vielleicht verschmerzen, wenn es Dir eh schon nicht taugt, aber wer weiß, wo sie was zu finden glauben, was sie Dir vorwerfen können. Selbst, wenn es in Deutschland heißt "im Zweifel für den Angeklagten" und erst mal eine Schuld bewiesen werden muss ... bei so jemandem bin ich äußerst vorsichtig.
Und natürlich sollte ein Verkaufsvideo eine reale Aussage treffen. Wenn sie das Tier selbst nur sediert reiten können oder was da auch immer gemacht wurde, dann gute Nacht.
so einfach ist das nicht.
Nein, das ist definitiv nicht so einfach. Da ist es einfacher, Februarsonne den Diebstahl eines Kugelschreibers zu unterstellen oder schlimmeres.
Davon wissen nur vier Leute und ich, ich hoffe einfach niemand von denen ist hier unterwegs
Der Käufer kommt nicht unbedingt her, manche kaufen tatsächlich nach Abstammung und Video sowie AKU!
Es ist NICHT okay, was da passiert, aber: wo kein Kläger, da kein Richter....!
Ob es sinn macht, beim Verband oder direkt beim amtstierarzt anzurufen, mußt du selbst entscheiden oder mit deinen Eltern besprechen.
Dein Praktikum wäre dann natürlich vorbei.
Es wird Betrug sein. Aber auf jeden Fall ist es Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich anonym Anzeige beim Veterinäramt erstatten.
Es verstößt auch gegen die tierärztliche Hausapothekenverordnung oder wie das Ding heißt, ein Medikament ohne Indikation zu verkaufen oder zu verabreichen - und irgendwo müssen die es ja her haben.
Zu Silvester bekommst Du problemlos sedativa.....
Das ist natürlich eine riesengrosse Sauerei!!!Bitte schliesse nicht ie Augen und sage dem Besitzer das du weißt das sie das Pferd betäubt haben und drohe ihm damit das du ihn beim Veterinäramt anzeigen wirst und tue das auch wirklich...
Na und ?, wenn sie dir krumm kommen geht das ganze an die große Glocke -->Tierschutzbund ---> Blöd-Zeitung
Dann könnne die ihren Laden zumachen