Kann man Pfandflaschen in jedem Laden abgeben?
Als konsequenter Leitungswasser trinke hatte ich bislang mit Pfandflaschen nicht viel am Hut. Nun haben sich dennoch einige angesammelt und ich will die heute wegbringen. Kann ich einfach alle Pfandflaschen zb. im Aldi in den Automaten geben oder geht das nur mit den Flaschen die auch dort gekauft wurden?
11 Antworten
Aldi nimmt nur die eigenen Flaschen/ penny nimmt die eigenen/ lidl auch. Ich hab 22 Jahre in einem Getränkemarkt gearbeitet da haben wir die meistens auch nicht genommen genau wie die Dosen ausser die wir verkauft haben war zwar manchmal schwer festzustellen aber wir hatten es so gehandhabt.
Nur wir waren selber der Automat!!!! und wenn dann einer mit 4 säcken kommt dann haste ganz schön den papp auf vor allem wenn du teilweise alleine da stehst.
Da habt ihr riesen Glück gehabt, dass diesen Verstoß gegen die Verpackungsverordnung niemand der zuständigen Behörde gemeldet hat.
Bei Aldi kannst Du nur Einwegpfandflaschen am Automaten abgeben, egal wo die gekauft sind. Mehrwegpfandflaschen in jedem Getränkemarkt.
kommt darauf an ob es sich um einwegpfand oder mehrwegpfand handelt. einwegpfand kannst du in allen läden loswerden, die einwegpfandflaschen verkaufen. mehrwegpfandflaschen nur da, wo sie gekauft wurden bzw. wo diese mehrwegflaschen auch im sortiment sind.
Da eine richtige Antwort noch aussteht, muss ich wohl auch noch mal ran. ;-)
Zuerst einmal muss zwischen Einweg und Mehrwegflaschen unterschieden werden (soweit waren wir schon).
Mehrweg sind wiederbefüllbare Flaschen die der Händler wieder an den Abfüller (direkt oder auf Umwegen) zurück gibt. Deshalb nehmen die Händler i.d.R. auch nur die Flaschen zurück die denen in Form, Farbe und Größe entsprechen die sie auch verkaufen, da sie auch nur diese selbst wieder loswerden. Das Etikett (Marke) spielt hierbei keine Rolle, es geht rein um die Flasche.
Bei Einweg ist es etwas einfacher. Einwegflaschen und -dosen erkennt man am DPG-Pfandlogo. Hier wird lediglich nach der Materialart unterschieden. Hat ein Geschäft - wie in deinem Beispiel Aldi - nur Einwegflaschen aus Plastik, so müssen sie sämtliche Einweg-PET-Flaschen zurücknehmen, egal welche Größe, Form, Farbe oder Hersteller. Sie müssen aber keine Einweg-Glasflaschen zurücknehmen (gibt's bei Lidl) und keine Dosen oder Aluflaschen.
Eine Einschränkung bei Einweg gibt es nur bei Geschäften mit einer Verkaufsfläche von unter 200 Quadratmetern (z.B. Tankstelle, Kiosk, Imbiss). hier beschränkt sich die Rücknahme zusätzlich noch auf die Marken die dieses Geschäft verkauft.
Ansonsten großes Lob fürs das Trinken den Leitungswassers. Es ist mir persönlich auch ein Rätsel warum sich Menschen mit teuren Flaschen aus dem Laden abschleppen wenn sie frischeres Wasser in besserer Qualität in unerschöpflicher Menge zu Hause haben.
Welcher Mann würde sich mit Kisten abschleppen wenn das Bier bei ihm zu Hause aus der Wand liefe???
wenn sie das pfandsiegel drauf haben dürfte es überall gehen wenn nicht einfach an der kasse sagen das sie nicht angenommen wird und du bekommst das geld dann
Wenn ein Pfandsiegel auf der Flasche ist, darfst du gar nichts mehr mit ihr machen, das gibt sonst bösen Ärger mit dem Gerichtsvollzieher.
Das Gesicht an der Kasse möchte ich sehen, vielleicht rufen sie "Kuckuck"? :-D
Wobei das ja gar nicht so abwegig wäre, wenn der Schuldner genug davon hätte. Kommt ja fast Bargeld gleich.
Alle Läden die Einwegpfandflaschen verkaufen müssen auch solche zurücknehmen, egal wo sie gekauft wurden. Einschränkungen gibt es nur für Läden mit sehr kleiner Verkaufsfläche. (Kioske o.ä.)