Paypal Käuferschutz bei Fakeware?
Hallo an alle,
Ich habe vor ca. einer Woche einen Schuh über Vinted gekauft, der Verkäufer versicherte dass dieser original wäre. Der Schuh kam dann heute an & sah auf den ersten Blick auch Original aus. Als ich dann die Echtheit überprüfte, viel mir auf dass der Schuh zu 100% nicht Original ist. Jetzt stehe ich vor dem Problem, und weiß nicht ob Paypal in so einem Fall auch greift? Habe den Schuh für ca 300€ erworben, und per Waren & Dienstleistungen gezahlt. Braucht Paypal ein Gutachten oder reichen da Bilder die ich ihnen sende wo man erkennt dass es sich um eine Fälschung handelt? Der Verkäufer selbst stellt sich leider quer, aus diesem Grund ist das der einzige Weg.
Vielen Dank
2 Antworten
Der Verkäufer selbst stellt sich leider quer, aus diesem Grund ist das der einzige Weg.
Nein, wenn Du ganz sicher bist, dann kannst Du auch direkt Zivilklage erheben.
Ich gehe einmal von einem privaten Verkäufer aus. Bei einem gewerblichen kannst Du zudem die entsprechenden Marke informieren - dann wird es für ihn richtig spannend.
Bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das der Käufer bezahlen darf), bevor irgendwas erstattet wird.
Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.
Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.
Mach erstmal einen Fall wegen eines abweichenden Artikels auf:
www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view
Und innerhalb des Falls teilt Dir PayPal dann mit, ob sie ein Gutachten wollen und wenn ja, wie das aussehen muss.
Gutachten gibt es von der Innung, zumindest in Ö. Da täte ich bei der Wirtschaftskammer anrufen, wen du im Internet nichts findest.
Wie sieht so ein Gutachten bei einem Schuh dann aus? Wo sollte ich mich da hin wenden? Lohnt sich das bei einem Warenwert von 300€ dann überhaupt?