PayPal Freunde Funktion?
ich möchte etwas bei eBay Kleinanzeigen kaufen und zwar per “Freunde-Funktion” weil ich sonst noch Gebühren zahlen muss. Ist das sicher? Kann ich trotzdem rechtliche Schritte eingehen, wenn ich die ware nicht erhalten habe und Anzeige erstatten?
9 Antworten
Die Gebühren muss der Verkäufer übernehmen, ich bin allerdings immer so nett und übernehme die paar Groschen, denn der Weg über family&friends wäre mir zu unsicher. Du hast keinerlei Möglichkeit, dein Geld wiederzubekommen, falls der Artikel nicht ankommt oder beschädigt ist.
denk doch mal bitte nach: du willst nichts bezahlen für paypal, aber erwartest im Bedarfsfall Hilfe von paypal? Wer soll diese Hilfe finanzieren?
Also:
- ist eBay Kleinanzeigen dafür gedacht die Wäre persönlich entgegen zu nehmen und dann bar zu bezahlen. Alles andere geschieht aus eigenes Risiko.
- Paypal Friends/Family ist eben für Freunde und Familie gedacht. Also für Leute die du persönlich gut kennst und wo du weißt das die es ehrlich meinen. Deshalb hast du keine Möglichkeit bei Betrug das Geld wieder zurück zu fördern usw.
Eine Anzeige machst du ja eh bei der Polizei und nicht bei EBay Kleinanzeigen oder Paypal. Dafür bekommst du bei einer Anzeige auch dein Geld nicht automatisch wieder zurück. Schlimmstenfalls müsstest du das zivilrechtlich einklagen.
Der Käufer zahlt bei PayPal nie Gebühren. Und nein, sicher ist das nicht. Aber natürlich könntest du rechtliche Schritte einleiten. Ob das helfen würde, bleibt fraglich.
Die meisten Verkäufer wälzen natürlich die Gebühren an den Käufer ab, bzw. bieten Zahlung per F&F an, wenn der Käufer auf die Zahlung der Gebühren verzichten möchte. Das ist dann wohl auch hier der Fall.
Die meisten Verkäufer tun das nicht. Würde ich etwas verkaufen wollen, würde ich allerdings auch kein PayPal anbieten. So wahnsinnig muss man erstmal sein.
Dann kann ich mir nicht erklären, warum diese Frage hier so oder ähnlich täglich mehrfach gestellt wird.
Warum sollte ein Privatverkäufer überhaupt PayPal mit Käuferschutz anbieten?
Davon wird allgemein abgeraten. Dennoch tun es viele, um den Kreis potentieller Kunden zu vergrößern.
Nebenbei: warum hältst DU denn die F&F-Methode für unsicher und die Aussicht auf Erfolg für fragwürdig? Du versuchst die ganze Zeit, meine Argumentation zu entkräften, aber im Grunde deckt sich deine Antwort mit meiner. Muss ich das verstehen? 🤔
Nebenbei: warum hältst DU denn die F&F-Methode für unsicher
Du fragst nicht wirklich, warum sie für den Käufer unsicherer ist, oder?
die Aussicht auf Erfolg für fragwürdig?
Weil der Ermittlungseifer der Strafverfolgungsbehörden in Einzelfällen überschaubar ist.
aber im Grunde deckt sich deine Antwort mit meiner.
Nein, exakt das tut sie nicht. Denn das
hat eine Anzeige Aussicht auf Erfolg? Nein!
bleibt in der Absolutheit falsch.
1.) Nein. Frage ich nicht. Ich frage, warum DU sie für unsicher hältst. Warum ICH sie für unsicher halte, habe ich in meinen Kommentaren wohl ausreichend beantwortet.
2.) Aha, danke.
3.) Wortklauberei! Ich sage “kannste vergessen“ du sagst “kannste vermutlich vergessen“.
- Wenn du es schon wei?t, brauchst du doch nicht fragen. Aber für dich: Weil man das Geld nicht auf leichte Weise wieder bekommt.
3 Wenn dir kein Unterschied zwischen "Auf keinen Fall" und "Wahrscheinlich nicht" auffällt, ist dir auch nicht zu helfen.
1. ICH HABE NICHT GEFRAGT!!!!!!! (Jedenfalls nicht, warum es unsicher ist!)
2. Das macht nix!
1. ICH HABE NICHT GEFRAGT!!!!!!! (Jedenfalls nicht, warum es unsicher ist!)
Bitte?
Nebenbei: warum hältst DU denn die F&F-Methode für unsicher
Irgendwie hast du auch noch Gedächtnisprobleme.
Nein, du Vogel! Du hast bloß Verständnisprobleme! Denn wenn dir der Unterschied zwischen “Weshalb IST es unsicher?“ und “Weshalb hältst DU es für unsicher?“ (da du ja offenbar MEINEN Gründen, weshalb das unsicher ist, nicht zustimmst) nicht klar ist, ist dir nämlich leider ebenfalls nicht zu helfen!
da du ja offenbar MEINEN Gründen, weshalb das unsicher ist, nicht zustimmst
Wie komst du auf den Stuss? Du hast ja gar keine Gründe genannt
Willst du mich verarschen? Ich hatte mich der Argumentation von Kageyume angeschlossen. DAS waren meine Gründe und DESHALB gehst du mir seit heute morgen um sieben auf den Sack!
Komm nimm deine Betablocker. Dann musst du auch nicht so schreien.
Ich hatte mich der Argumentation von Kageyume angeschlossen.
Der hatte sich irgendwie gar nicht zu F&F geäussert.
Es ging aber nun mal um F&F.
Bei ihm nicht. Da ging es um PayPal allgemein.
Wie du meinst.
Genau.
Du beginnst mich zu langweilen. Da du offensichtlich unbedingt das letzte Wort haben möchtest, bin ich mal großzügig. Bitte.
Vergis es und lies bitte:
was Du anscheinend sonst immer wegklickst.
Bei Zahlung per Freunde und Familie entfällt das Käuferschutzversprechen von Paypal.
Dein "Verkäufer" ist nicht seriös. Er will Paypal um die Provision betrügen, er will entgegen den von ihm akzeptierten Paypal AGB Dir die Kosten für Paypal-Zahlung aufbürden.
Halte Dich an: Barzahlung bei Abholung. Die Anmeldungen bei ebay Kleinanzeigen können anonym erfolgen.
Der Käufer zahlt nie bei PayPal