Parkhausschranke an Ausfahrt oben, bezahlt, einfach fahren?
Hallo, ich habe gerade ein öffentliches Parkhaus genutzt. Ich bin normal an die Einfahrtsschranke gefahren, habe mein Ticket bekommen und bin nachdem parken in die Stadt gegangen. Bei Rückkehr habe ich mein Tivket an Automaten bezahlt und bin Richtung Ausfahrt gefahren. Dort angekommen habe ich gesehen, dass die Ausfahrtsschranke geöffnet war und ein Ticket (vermutlich eines vor mir herausfahrenden) noch halb in dem Automaten steckte. Dieses habe ich entfernt und wollte mein Ticket eingeben. Dies funktionierte nicht weswegen ich nach kurzem überlegen das Parkhaus durch die offene Schranke verlassen habe, da ich mein Ticket ja bezahlt habe. Frage: Habe ich mich richtig verhalten oder droht mir jetzt noch irgendwas?
6 Antworten
ja hast du, das Ticket wurde ja bezahlt
Nein passt alles.
Hebst dir halt zur Not den kleinen Parkschein irgendwo sicher auf, falls wirklich noch etwas kommen sollte, was ich nicht glaube.
Blieb dir doch nichts anderes übrig wenn die Schranke kaputt ist.
Ich kannte auch einen bewirtschafteten Parkplatz. Dort hat man regelmäßig gegen Feierabend die Ausfahrtschranke auf Daueroffen geschaltet, um Staus an der Ausfahrt zu vermeiden. Da die Nutzer das aber zumeist nicht wussten, und sich auch nie sicher sein konnten, wann der Betreiber diesen beschleunigten Fahrzeug-Abfluss geschaltet hatte, somit war dann der Verlust an durchgerutschten unbezahlten Parkplatznutzern ist dann im Vergleich, den Platz schneller leer zu bekommen verschmerzbar.
Aber auch denen droht keine Nachforderung, schließlich wird ja die ausgegebene Karte an der Einfahrtschranke nicht mit dem Kennzeichen des Fahrzeuges versehen.
Was genau sollte dir denn drohen??
Entweder war die Schranke defekt oder aber in dem Parkhaus war heute "frei parken" und deshalb war die Schranke dauerhaft geöffnet. Im letzten Fall hättest du nur umsonst bezahlt - was aber sicher kein Verbrechen ist.
... und woher kommt das Geld im Automaten?
Parktickets sind doch nicht personalisiert! Woher soll der Betreiber denn wissen, wer welches Ticket hatte?
Vielleicht weiß der Betreiber ja nur das ich bezahlt habe wenn das an der Einfahrt erhaltene Ticket auch bei der Ausfahrt wieder im Automaten landet. Das würde ja eine korrekte Bezahlung voraussetzen sonst könnte mein Ticket ja nicht eingezogen werden bei der Ausfahrt. Aber so ist das ja nicht der Fall. Wenn dem so wäre würde der Betreiber immer noch denken, dass ich dort stehe, da ja nur die Einfahrt dokumentiert ist
Genau!
Deswegen kann er keinen Parkplatznutzer verfolgen. Er weiß ja nicht, wer bezahlt hat und wer nicht.
Nö, alles gut.
Na gut es könnte ja sein, dass es erst rechtskräftig wird wenn das bezahlte Ticket auch wieder in der Ausgabe bei der Ausfahrtsschranke landet.
Nachher weiß der Betreiber nur, dass ich „eingechecked“ habe aber mein Ticket nicht wieder abgegeben habe