Was bedeutet "vorgemerkte Umsätze" im Online-Banking der Sparkasse?
Hallo Bei meinen umsätzen steht Vorgemerkt 60 euro was vorgemerkt bedeutet ist mir schon klar das das geld noch abgebucht wird meine frage ist jetz zeigt mir die sparkasse meinen kontostand so an das der vorgemerkte betrag schon optisch abgezogen ist oder zeigt er mir den betrag an der Genau meinen guthaben entspricht das ich es noch wegrechnen muss??
Bitte nur antwortet von leuten die sich mit sparkasse auskennen weil es von bank zu bank anders sein kann Danke
5 Antworten
Am Geldautomat nach dem Geldabheben: Beim angezeigten Betrag ist der vorgemerkte Betrag schon abgezogen.
Beim Online-Banking: Beim angezeigten Betrag ist der vorgemerkte noch nicht abgezogen.
Bei mir ist das so, dass der vorgemerkte Betrag noch nicht vom Endstand abgezogen ist. Da kannst Du aber sehen, was in Kürze von Deinem Konto abgeht.
Ich bin bei Sparkasse Ulm, und ist ja auch immer eingeblendet "Vorgemerkte Umsätze vorhanden, Summe: xxx Euro". Die sind aber noch nicht im ausgewiesenen Kontostand enthalten.
Aber es ist sehr hilfreich, wenn man das dann anzeigt: Da gibt es 2 Spalten:
1. eine Spalte "vorgemerkt am:", das ist aber nur das Datum, an dem der, der das Geld einziehen will (Versicherung usw., die eine Einzugsermächtigung haben), seinen Einzieh-Willen bekundet hat, also "Hallo, ich werde demnächst das und das abbuchen".
2. eine Spalte "fällig am:", das ist das Datum, zu dem dann z.B. die Versicherung das Geld abbucht.
Man kann nicht pauschal sagen, dass man die Summe der vorgemerkten Umsätze noch vom Kontostand abziehen muss. Das muss man immer auf das Datum, wann es fällig ist, beziehen. Bei den vorgemerkten Umsätzen waren bei mir 2 verschiedene Fälligkeitsdaten drin. Wenn z.B. steht, am 29.04. sind 25,- für Versicherung X fällig und am 04.05. 30,- für Versicherung Y, dann hat man nach dem 29.04. 25,- weniger auf dem Konto, am 04.05. aber dann 55,- weniger.
Oder man geht auf die Schaltzentrale des Online-Bankings. Dort steht dann einmal der Kontostand und zwei Zeilen drunter der tatsächlich verfügbare Betrag. Wenn dort zwei unterschiedliche Beträge stehen, dann muss man nur auf den tatsächlich verfügbaren Betrag gucken. Sind die beiden Beträge aber identisch, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Lastschrift, die alsbald eingezogen wird. Wenn du weißt, von wem das abgebucht wird, dann brauchst du nix weiter tun. Kennst du aber denjenigen nicht, der hier abbucht, so kannst du die Lastschrift zurückgeben. Heißt: Der Betrag wird deinem Konto wieder gutgeschrieben.
MfG
BVB565
Der Betrag für die vorgemerkten Umsätze ist nicht im Saldo enthalten. Du musst ihn also abziehen um den wirklichen Kontostand zu erfahren.