Nur einer der Autoreifen abgefahren - warum?
Hallo Experten!
Beim Wechseln der Sommer zu meinen Winterreifen habe ich festgestellt, dass bei meinem Auto nur einer der 4 Reifen abgefahren ist. Der Reifen war auf der vorderen Beifahrerseite angebracht. Das Profil ist gleichmäßig abgefahren (also nicht nur einseitig) so dass der Reifen entsorgt werden muss. Bei den anderen 3 Reifen ist das Profil noch einwandfrei. Die Reifen wurden 2 Sommer gefahren.
Bei der Montage der Winterreifen habe ich nun auch an einem der Reifen (war auch vorne links montiert) das selbe Phänomen entdeckt.
Woran kann dies liegen?
9 Antworten
Vermutlich Geometrieproblem in der Aufhängung, der Reifen dürfte statt gerade in Laufrichtung schräg stehen!
In Laufrichtung kann schon stimmen.
Wie soll er denn IN LAUFRICHTUNG schräg stehen? Das gesamte Vorderrad nach vorne verschoben?? Lass dich nicht durch das dumme Geschwätz blenden. Geh und lass die Spur einstellen und gut, falls die Köpfe und Stangen in Ordnung sind....
luftdruck,spur,sturz die 3 möglichkeiten musst in betracht ziehen
Spur/Sturz verstellt oder Spurstangen bzw. -köpfe ausgeschlagen!
Beim Sturz sind doch eigentlich nur die Reifen an sich einseitig abgefahren?
- -
Aber der Radsturz lässt doch nur die Reifen an sich schräg abfahren. (Aber: Das Profil ist gleichmäßig abgefahren)
Lass doch...schau mal, wass hilfreich war! Muhhhaahaaahaaa... Das schräge Geometrieproblem....
:-) ...
Mhm... das einzige was mir einfallen würde wäre, dass die Spur verstellt ist. Aber dann fährt sich der Reifen idR ungleichmäßig ab.
Ein so unterschiedlicher Abrieb ist nicht normal, irgendwas stimmt da mit deinem Auto nicht. Ich würde mal in einer Werkstatt nachfragen... schließlich ist es ja auch ein Kostenfaktor immer zwei neue Reifen nachkaufen zu müssen, weil ein einziger abgefahren ist.
Spur und oder Sturz sind falsch eingestellt. Das kann die Folge eines Bodrsteinremplers oder auch eines tiefen Schlagloches gewesen sein. Einfach mal Spur und Sturz vermessen lassen.
schräg??? Und dann GLEICHMÄSSIG abgefahren? Wie soll das denn gehen?