Neues Auto - Finanzierung Laufzeit ca. 12 Jahre
Ich würde mir gerne einen Neuwagen holen (Kaufpreis 32.000 €). Ich verdiene zwischen 1500 - 1600 nette. Habe schon eine Finanzierung am laufen die ca. 180 € jeden Monat abverlangt (noch 2,5 Jahre), Handyvertrag ca. 80 €. Da ich mit meinen letzten beiden Gebrauchtwagen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mir nun einen Neuwagen leisten, den ich dann wahrscheinlich auch 10 bis 15 Jahre fahren werde. Ich habe keine Mietkosten. Wahrscheinlich werde ich auch in 3 - 4 Jahren in eine eigene Wohnung ziehen (entweder alleine oder mit Mitbewohner).
Kann man da eine Finanzierung machen die über 12 Jahre geht um den Betrag einer Rate gering zu halten (ca. 250 €) bzw. würdet ihr das empfehlen?
7 Antworten
Einen Neuwagen über 60 max. 72 Monate zu finanzieren ist noch ok. Alles was länger dauert ist negativ zu sehen. Wenn du also max. 250,- Euro ausgeben möchtest, wirst du dich an einen anderen Kaufpreis gewöhnen müssen. Das wäre dann ein Kaufpreis von ca. 15.000,- Euro und 72 Monaten Laufzeit mit einer monatlichen Rate von immer noch ca. 280,- Euro. Bei 13.000,- Euro kommen wir auf ca. 249,- Euro auch bei 72 Monaten. Ich kenne auch keine seriöse Bank die ein Auto über 12 Jahre finanzieren würde..
Danke für den Finanzierungs-Stern. Hätte ich ja so gar nicht mit gerechnet.
Hallo,
muss das ein Fahrzeug für 32.000€ sein?
setze dich was kleiner und zahle nur 3-4 Jahre ab.
gruß
Würde ich nicht machen. Schon einmal über Leasing nachgedacht ?
Wenn man den Kaufpreis eines Autos nur über eine so lange Laufzeit finanzieren kann, würde ich auch empfehlen, über ein preisgünstigeres Auto nachzudenken.
Überleg mal, was passiert, wenn dein Auto dann "ins Alter" kommt und teilweise kostspielige Reparaturen anfallen - hast du das Geld, dass du neben der Finanzierung dann noch ein paar Hundert Euro für Autoreparaturen aufbringen kannst ?
Zudem ist es doch eine recht frustrierende Vorstellung, dass man, wenn der Kredit dann mal abbezahlt ist, Eigentümer eines ALTEN Autos ist.....
keine Chance, Ratenkredit gehen (zum Glück) nur über 6 Jahre, in Ausnahmefällen 8, oder 10 Jahre.
Mal abgesehen davon das bei Deinem Einkommen die Raten nicht laufen. bist Du auch zu sehr eingebunden.
Frage am besten gar nciht erst.
Es gäbe zwar Möglichkeiten (Ballonrate und laufzeit 5 Jahre) aber ich halte es nicht für gut.