Nervigen "besten" Freund loswerden
Ich(27,M) bin seit Juni 2013 mit einem "Kumpel"(21) befreundet(?),am Anfang war es eigentlich ganz lustig,und haben wir ziemlich viel unternommen. Doch nach gewisser Zeit, wurde ich öfters um Gefallen wie z.B "bei Club besuchen zu hin und zurück zufahren" gebeten. So ca. gegen Ende September hab ich Ihm gutmütig 35€ geliehen, da er wohl leider nach seiner Ausbildung nicht übernommen wird und momentan anscheinend einen "Engpass"hat.
Er versprach mir, dass ich das Geld in der ersten Oktoberwoche wieder bekomme.Gesagt getan.Zwischendurch waren wir hin und wieder im Kino oder auch mal was essen. Aber auch da, hieß es ab und zu z.B "Kannst du mir mal das vorstrecken,ich hab grad kein Geld dabei". Da ich wohl zu gutgläubig bin, habe ich ihm auch diesen Gefallen meistens getan. Laut seiner Aussage bin ich bis jetzt(!) sein "bester Freund",auch ich empfand eine zeitlang das gleiche. Bis zu dem Punkt an dem er von einem anderen Bekannten etwas geschenkt bekam,und ich hörte wie er danach zu diesem Bekannten sagte "Du bist doch mein bester Freund". Als er das Geschenk von seinem Bekannten erhalten hatte,und dieser wieder auf dem Weg nachhause war, sagte er zu mir "Das mit dem besten Freund habe ich nur gesagt, weil er mir was geschenkt hat" Ab diesem Zeitpunkt wurde ich sehr stutzig was die Ehrlichkeit meines "besten Kumpels" betrifft. Ich habe bis jetzt(!) weder mein Geld zurückbekommen,noch wurde mir jemals auch nur 1(!) Cola fürs fahren bezahlt.Auf das Geld angesprochen, behauptet er"Das hab ich dir doch gegeben,dass weisst du doch". Seit ich Ende November mit meiner Freundin zusammengekommen bin, habe ich verständlicherweise mehr Lust meine Freizeit mit meiner Freundin zu verbringen. Doch nach und nach versucht "Er" sich mir mehr und mehr aufzudrängen. Da ich von der oben geschilderten Geschichte ziemlich genervt von Ihm bin, antworte ich nicht immer oder lasse das Handy klingeln. Mittlerweile kommen auch solche Dialoge zustande: "Hast du heute Zeit? als ich die Frage verneinte,kam die Antwort "Was machst du wenn ich fragen darf?Was machst du nächstes WE bzw. übernächstes WE? Oder geht das jetzt gar nicht mehr?????" Da ich meine Freizeit gerne spontan plane und das machen möchte worauf ich Lust habe, antwortete ich "keine Ahnung". Darauf kam dann eine Antwort die voller Anschuldigungen und Versuchen war, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Danach hatte ich richtig die Schnauze voll von Ihm, also habe ich 3- 4 Tage seine Anrufe oder Whatsapp Nachrichten ignoriert. Infolgedessen rief er sogar bei meiner Freundin an und fragte warum ich nicht antworte und ob ich grad bei Ihr bin.Auch jetzt noch schreibt er mir mindestens alle 1-2 Tage über Whatsapp nervige Nachrichten oder versucht mich anzurufen.Mittlerweile bin ich von Ihm echt angewidert und könnte mich schon übergeben, wenn ich nur seinen Namen auf meinem Handydisplay lese.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ich tun kann ?
5 Antworten
Es hilft bekanntlich wenig vor Problemen einfach wegzurennen, das gilt auch für zwischenmenschliche Beziehungen. Daher hilft eigentlich nur eines: Überleg dir gut, ob die die "Freundschaft" vollständig kappen möchtest oder unter gewissen Umständen auch weiterhin ihn als Kumpel behalten möchtest. Anschließend machst du ein Treffen mit ihm aus und erklärst ihm das sachlich aber deutlich. Entweder, dass du in Zukunft keinen Kontakt mehr möchtest (mit Begründung) oder eben, was du für Veränderungen erwartest, damit das zukünftig nochmal funktionieren kann
Wie heisst es umgangssprachlich so schön? "Butter bei die Fische" machen. Treff Dich mit ihm und konfrontiere ihn damit, was Du von seinem teils parasitären Verhalten zur Zeit hältst und warum Du Dich deswegen in letzter Zeit mehr und mehr von ihm abkapselst. Wenn er Dich wirklich als "besten Freund" betrachtet sollte er sich das zum Herzen nehmen. Wenn er aber abweisend, mit Ausreden oder sogar Aggression reagiert, überwinden Deinen inneren Schweinehund und denke darüber nach, ihm die Freundschaft aufzukündigen.
Solange ich nichts mit einer Freundin mache, plane ich eigentlich sehr spontan. Ich halte mich eh nicht dran wenn einer sagt "wir machen naechste Woche was", kann ich ihm nicht sagen "ok". Ich weiß einfach nicht wie es dann ist. Dein Freund ist ein wenig anhänglich. In meinem Fall habe ich keine skrupel davor jemanden zu sagen was ich denke. Wenn sich mir einer aufdrängt sag ich gerade hinaus "zu anhänglich.. beruhig dich mal". Ob er zickt oder nicht ist mir dann egal. Entweder er fängt sich oder nicht.
Ihm klipp und klar sagen, dass du dich von ihm ausgenutzt fühlst und deshalb nichts mehr mit ihm unternehmen willst.
Sag ihm genau das, was du hier geschrieben hast.