Nachbarin beschwert sich andauernd, ist überempfindlich und belastet mich: Was kann ich tun?
Hallo
Ich habe seit Beginn meines Einzuges ein Problem mit meiner Nachbarin, die über mir wohnt. Sie ist bekannt bei uns in der Häuserreihe weil sie sich über alles und jeden beschwert. Mit vier anderen Mietern aus unserem Mehrfamilienhaus hat sie ebenfalls Streit. Zwei davon sind mittlerweile ausgezogen. Gegen einen von denen hatte sie Unterschriften gesammelt wurde mir von anderen Mietern erzählt.
Sie ist extrem Geräuschempfindlich und beschwert sich wirklich wegen jeder Kleinigkeit indem sie absichtlich trampelt. Das tut sie aus Wut auch noch 2-3 Tage später in Abständen um mich zu ärgern. Ob ich zu laut huste, nach 22 Uhr dusche oder „trample“, sie beschwert sich dauernd. (ich wohne unter ihr, eigentlich unlogisch, dass sie sich über Trampeln beschwert). Sonst beschwert sich niemand über mich, auch die Dame , die unter mir wohnt nicht. Sie hat offenbar kein eigenes Leben oder spaß. Seitdem ihr Mann sie verlassen hat ist sie wohl einsam, hat keine Freunde und ist sicher untervö***. Sie ist etwa 45 Jahre alt.
Ich halte mich ihr zuliebe schon sehr zurück und achte darauf nicht unnötig laut zu sein. Unser Haus ist leider extrem hellhörig.
Gestern hatte ich nach fast 5 Monaten endlich mal wieder Sex. Es war mitten in der Woche um 1 Uhr nachts. Die vielen Nächte zuvor war es still bei mir zu Hause. So laut bin ich nicht, es war nicht still, aber völlig im Rahmen, sonst würde ich sie besser verstehen. Der Spa dauerte etwa 30 Minuten. Sie fing nach 20 Minuten an zu klopfen und zu trampeln um mir zu demonstrieren, dass sie mich hört. In einem Gespräch von vor 2 Jahren beklagte sie, dass sie lange nicht mehr einschlafen kann, wenn sie einmal von mir wach wurde. Das tut mir leid, aber halte ich nicht für mein Problem wenn sie danach 2 Stunden wach liegt. Sind wir froh, dass keine Familie mit Babys bei usn wohnen, sonst könnte sie wohl gar nicht schlafen falls ein Kind nachts mal schreit.
Mir ist klar, dass ich die Nachtruhe bei ihr gestört habe nach 22 Uhr, aber ich finde ihr Verhalten sehr übertrieben, immerhin mache ich das nicht jede Woche. das war jetzt 1x nach mehreren Monaten Ruhe. Sie bat mich mal so wie das andere Pärchen doch um 17 uhr sex zu haben. als wenn man sowas nach der uhr stellt :(
Auch meine Freunde sagen, dass die alte n schuss weg hat und übertrieben empfindlich ist.
Habt ihr einen Rat für mich? Mit ihr Reden bringt nichts, das habe ich schon mehrmals versucht.
14 Antworten
Ich würde sie einfach ignorieren, da das reden nichts bringt, und lasse dich nicht von ihr zu viel in deinem Leben Einfluss nehmen. Bei solchen Leuten ist eine einvernehmlich Lösung nicht möglich. genieße dein Leben, aber ohne Einfluss deiner Nachbarin.
@TheAllisons: Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du (auf dem Profilbild) der "Patrizia" von Köln 50667 ganz schön ähnlich siehst?😅
@86StylePolizei: Ich hatte auch so eine Nachbarin. Die hatte sich auch über alles und jeden und vorallem unser SexLeben beschwert(ihr Schlafzimmer war neben unserem Schlafzimmer). Unser Vermieter hat sie damals belächelt und ihr immer wieder mal ein paar Sprüche gedrückt, wenn sie wieder mit ihrem "Leid" zu ihm kam. Aber sie war auch ein absolutes Waschweib und bekannt für ihr Getratsche...
Ich war immer stinkfreundlich zu ihr u hab ihre Nörgeleien ignoriert. Das hat sie erstmal noch wilder gemacht, weil sie immer darauf aus war, dass ich auf ihre Provokationen eingehe...
irgendwann hat sie dann aber endlich Ruhe gegeben, als sie merkte, dass sie mich nicht ärgern kann.
Führ mal ein Tagebuch mit Datum und Uhrzeit wann und wie sich dich stört. Weil was sie tut ist ja auch Ruhestörung.
Wenn du das dann mal ein paar Wochen gemacht hast geht zum Vermieter und zeig ihm die Liste wenn es laut genug ist mach auch noch Tonaufnahmen je mehr echte Beweise du hast desto besser ist es.
Ich würde das Trampeln mit Tag und Uhrzeit aufschreiben und diese Aufstellung an den Vermieter geben. Mit der Bitte für Ruhe zu sorgen.
Hört das nicht auf - androhen die Miete zu mindern.
Mit normalen Lebensgeräuschen muß sie leben - aber Du nicht mit absichtlichem Getrampel.
Vielleicht kommt sie zur Einsicht, wenn sie dem Vermieter die entgangene Miete ersetzen muß.
Da wird keine Änderung möglich sein. Es ist eine gute Übung, nicht ärgerlich zu werden und froh und freundlich bleiben, obwohl so eine Nachbarin mehr als nervig ist.
Vielleicht ist sie in gewisser Hinsicht "krank". Am ehesten lässt sich wahrscheinlich damit leben, dass du rücksichtsvoll bist, aber dich nicht über die Maßen einschränkst, dir ab und zu Zeit nimmst, dir verständnisvoll ihre Beschwerden anzuhören, und ansonsten alles zum einen Ohr rein, zum anderen rausgehen lässt und an dir abperlen lässt. Lass sie oben trampeln, ohne dir weiter drüber Gedanken zu machen.
Wird manchmal eine schwierige Übung sein. Aber dass sie unzufrieden und unausgeglichen ist, ist nicht dein Problem und nicht deine Schulde...
danke. bis jetzt mache ich es auch so, dass ich so gut es geht rücksicht nehme und freundlich bin wenn ich ihr begegne.
letzt hat sie ihr dreckiges wischwasser auf meinen balkon fließen lassen. als ich geklopft habe an ihrer tür hat sie nicht aufgemacht
Das ist schon mehr als grenzwertig. Es würde allerdings wohl auch nichts bringen, mit ihr drüber zu sprechen. Bei wiederholter und massiver Sachbeschädigung muss man sich allerdings überlegen, wie viel man hinnehmen will.
Schaff dir ´n Kind an. :-)
Mal ernsthaft: Führe ein Protokoll wann sie die Nachbarin weshalb beschwert hat und wie die Reaktion war. (Trampeln) Darüber kannst du dann ein Gespräch mit dem Vermieter führen.
Wenn sie dir wieder vorschreiben will, wann du Sex haben sollst, dann bitte sie darum dir diese Bitte schriftlich zukommen zu lassen, incl. der Zeiten die ihr genehm sind, so dass du dich danach richten kannst. Ich zweifle zwar, dass sie das tun wird, aber einen Versuch ist es wert. Ist immer gut, wenn man was schriftliches hat, wenn man zum Vermieter geht :-))
hi, danke für deine antwort. das würde ich gerne, aber leider belastet mich ihr getrampel in den darauffolgenden tagen und sie hat mir den ganzen spaß kaputt gemacht als wir gerade bei der sache waren. musste erstmal abbrechen :(
ich bin wirklich nicht zu laut. nicht leise , klar, aber ich schreie da nix zusammen oder so :(