Nachbar startet Moped morgens zwischen 5 und 7 Uhr direkt vor meinem Fenster?
Mein Nachbar hat ein kleines lautes Moped und fährt damit früh morgens zur Arbeit. Er oarkt direkt vorm Haus (direkt vor dem Fenster wo ich schlafe) obwohl das ein Privatweg ist und eigentlich dort keine Fahrzeuge erlaubt sind. Das anfahren gestaltet sich sehr laut da er "stark" Gas geben muss damit sich das Moped bewegt.
vor allem weil ich einen ganz anderen Tagesablauf habe und immer durch sein lautes starten und anfahren des Mopeds geweckt werde- gibt es da rechtliche Möglichkeiten? ( mein direktes Ansprechen hat keinen Erfolg gehabt und eher das Gegenteil bewirkt)
5 Antworten
Eigentlich nichts. Wenn dort keine Fahrzeuge stehen dürfen -> Ordnungsamt.
Ansonsten überprüf, ob es zugelassen sein kann oder ob etwas nicht in Ordnung damit ist. Motorenlärm vom zur Arbeit fahren ist allerdings keine Ruhestörung...
Stimmt auch wieder. Wenn dort allerdings auch Fahrzeuge verboten sind (Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann...), dann würde ich den Besitzer mal anmahnen, dass er doch bitte seine Regeln dort durchsetzen möchte.
ja und wenn er sich die Arbeit nicht machen will ? evt entstehen ja durch die Klage auch Kosten für ihn... wenn mich der Lärm nicht stören würde, ich würde als Besitzer des Grundstückes nichts machen.
Es ist halt viel zu wenig über die Situation bekannt. Sind Fahrzeuge nur verbal verboten? Welche Beschilderung? Privatgrudstück oder gemietete Wohnung? Alles Variablen.
wenn es ein Privatweg ist kann der Grundstücksbesitzer eine Privatklage machen. Wenn ihm das Geräusch aber nicht stört wirst du wenig machen können. Die Polzei macht auf Privatgrundstücken nichts.
Es gibt auch vorschriften, wie laut ein Motorrad sein soll. Vom Hersteller her werden sie mit gesetztes konformer Lautstärke ausgeliefert. Wenn man Umbauen am Motorrad vornimmt, muss man diese ja genehmigen lassen. Da wird auch wieder die Lautstärke überprüft. Einzig wenn er nicht genehmigte Teile verwendet hat und deswegen sein Motorrad so laut ist – dann kannst du bei der Polizei das melden und die können etwas machen.
Abgesehen davon ist es normal dass es zwischen 5-7 Uhr lauter wird. Die Leute stehen hier halt auf, fahren in die Arbeit etc.
Moin,
Leben und leben lassen.
frag ihn doch einfach mal ob er es nicht irgendwie etwas leiser machen könnte da es dich immer aus den schlaf reißt, und besiegelt das mit einer kiste Bier ;)
ich habe auch ein ganz anderen Tagesablauf mit mein 3 schicht System.... da muss man halt durch. wir sind hier ja nicht beim Wunschkonzert :)
na dann viel glück :)
Ab 6 darf er, da ist die Nachtruhe vorbei.
Red doch mal mit ihm, ein Moped kann man ja auch erst ein paar Meter schieben, bevor man es startet.
Du könntest den "Stellplatz" blockieren - mit deinem Fahrrad, einem Blumenkübel, Gartenstuhl o.ä. Dann muss er anderswo parken und startet nicht direkt unter deinem Fenster...
Du könntest den Vermieter/ Eigentümergemeinschaft/ "Verantwortliche" ansprechen und darauf hinweisen, dass durch das abgestellte Mofa Rettungswege blockiert werden/ der Zugang zu Wohnungen erschwert wird usw.
Privatweg ... da hat das Ordnungsamt nichts zu suchen ...