Nachbar lässt nachts Waschmaschine/Trocker laufen
Hallo zusammen,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Nachbar hat die schlechte Angwohnheit, nachts die Waschmaschine/Trocker (weiß nicht genau was) laufen zu lassen. Ich habe ihn einmal darauf angesprochen, allerdings war er recht uneinsichtig...
Ich wurde heute schon wieder wach ca. 1Uhr und lag ca. noch 1/2 stunde wach. Nachtruhe ist, soweit ich weiß, um 22Uhr. Die Polizei möchte ich nicht unbedingt anrufen, deshalb hab ich mir überlegt, ihn mal den Strom abzuschalten. (im Keller ist ein Sicherungskasten.)
Darf ich das?
15 Antworten
Das würde ich nicht tun!!
Habt Ihr keine Hausordnung?? Wenn er auf Deinen Hinweis nicht reagiert, würde ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen..der hat für Ruhe und Ordnung zu sorgen!!
Danke für den Stern
Ist nicht verboten. In Mietwohnungen darf egal welche Tages- oder Nachtzeit, immer gewaschen werden oder der Trockner laufen in der Wohnung. Dem anderen Mieter Strom abstellen ist eine Straftat, die dir teuer zu stehen kommen kann.
Doch, es ist auf alle Mietobjekte bezogen. Alles andere wäre Eingriff in die Privatsphäre.www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Wohnungsnutzung/nutzung_der_wohnung_4.htm
Da geht es aber nur darum, dass eine Waschmaschine aufgestellt werde darf, aber nicht, wann sie betrieben werden darf. Hier ein Link, wo die Zeiten drin stehen : http://www.mietrecht-einfach.de/rechte-pflichten-laerm.html
Super Antwort, Danke
Die deutschen Gesetze sind da recht komisch - ich glaube nicht, dass Du da einfach beigehen darfst. Und stell Dir nur mal vor, durch das Stromabschalten gibt es irgendeinen Schaden - zum Beispiel sein PC stürzt ab, Daten gehen verloren - willst Du dann für den Schaden gerade stehen? Glaube ich kaum...
Also würde ich vorschlagen, Du sprichst Deinen Nachbarn noch einmal an. Kann ja gut sein, dass er meinte, das sei gar nicht so schlimm. Was Du auch machen könntest: wenn er wieder die Maschine laufen lässt, dann klingel bei ihm und bitte ihn mal in Deine Wohnung, damit er sich das mal selbst anhören kann.
Überzeugung ist immer noch das allerbeste Mittel.
Muß nicht der PC sein, kann auch die Wäsche dabei beschädigt werden wenn die zu lange in der Lauge liegt.
Dann hoff ich mal, dass es nur der Trockner ist.
Der Punkt ist, Du weißt ja nicht, welche Geräte nun gerade zu der Zeit in Betrieb wären und welcher Schaden entstehen könnte - der Ärger lohnt sich einfach nicht. Zumal Du noch längst nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hast, mit ihm einig zu werden. Da würde ich doch keinen Kleinkrieg anzetteln?!?
Ich würds einfach machen und aber nicht sagen dass ich es war. Musst aber damit rechnen, dass es dann wieder zu Racheaktionen kommt und das ist auch nicht Sinn der Sache. Wende Dich doch mal an den Vermieter. Oft gibt es "Hausregeln" wo das Waschen/Trocknen um eine bestimmt Uhrzeit nicht mehr erlaubt ist.
Hallo, stelle dir mal vor, dir würde jemand den Strom abdrehen. Auf aller Fälle würde es den Kühlschrank oder den Tiefkühlschrank betreffen, von der Wäche in der Waschmaschine ganz zu schweigen. Nein, mit diesem Mittel kannst du nicht deinen Nachbarn kriegen. Sprich ihn noch einmal mit der Hausordnung an und wenn er die nächtliche Störung nicht läßt, wirst du den Vermieter und wenn das nicht fruchtet, die Polizei informieren. Mal sehen, was er dazu sagt. Vielleicht sprichst du mit der Nachbarin, die wird doch sicherlich die Wäsche waschen. Ich wünsche dir bald angenehme Träume und einen ausgeschlafenen Tag.
Kannste mir den Artikel posten? Ist sicherlich nicht auf Mehrfamilienhäuser bezogen...