Mutter Fernsehen Kaputt Haftpflicht?
Hallo zusammen,
meine Mutter war mal wieder bei uns zum Besuch und es kam zu einem Missgeschick.
Durch ihren Kreislauf hatte sie ihr Gleichgewicht plötzlich verloren und hat spontan aus Reflex zum Sideboard gegriffen, wo auch der fernsehen steht.
Durch das spontane greifen hat sie das Display und den unteren Rahm erwischt, dadurch kam dann ganz rechts von unten nach oben zu einem schmalen Balken.
Was natürlich stört mittlerweile.
Sie hat auch eine Haftpflicht Versicherung.
Jetzt zu meiner Frage, würde das die Haftpflichtversicherung übernehmen. Sie hat die Haftpflichtversicherung so lange schon 10-20 Jahre, aber es kam nie zum Gebrauch. Vielleicht bis auf jetzt.
Würde es da zu Komplikationen kommen, weil es handelt sich um 3 Jahre altes Fernsehen im Wert von 3999€, hat mir schon in der Seele weh getan.
Zu meiner zweiten Frage, würde sich eine reparatur überhaupt lohnen ?
Weil das Display muss wenn schon komplett umgetauscht werden. Da man sowas niemals reparieren kann.
Bedanke mich schon mal voraus für die antworten.
6 Antworten
den zeitwert sollte sie in dem fall übernehmen.
ABER: sagt wie es wirklich geschehen ist. nichts dazuerfinden oder weglassen. u.u. wird das auf schlüssigkeit geprüft.
gut wäre vlt auch wenn die kreislaufprobleme schon durch den hausarzt bescheinigt wurden, wenn diese häufiger sind. oder dies zur sicherheit durch den h.a. bescheinigen lassen. macht das ganze für die vers. einfacher.
Ja meldet den Schaden der Haftpflicht. Die wird erstmal prüfen ob Mutti haftet oder der Kreislaufschwund da eine Rolle spielt.
4000€ bekommt ihr unter Garantie nicht. Wenn nach drei Jahren so ein Gerät noch die Hälfte wert ist, wär das schon viel...
Na dann Gratulation. Ich glaub dir zwar nicht, aber das macht nichts.
Lieber einen neuen holen, der kann mehr & eventuelle Folgeschäden durch die Beschädigung zahlt die Versicherung nicht...
Zahlt die Haftpflichtversicherung ; )
Von der Mutter! Aber nur den Zeitwert normalerweise
An Hand von dem Gebrauchtpreis im Internet. zb. Ebay
Wie berechnen die den Zeitwert ?
wenn eure Erklärungen der Versicherung schlüssig erscheinen, wird die Haftplicht einspringen, aber nur den Zeitwert.
Wie berechnen die den Zeitwert ?
Die von der Versicherung haben dafür eigene Tabellen.
bei meiner Haftpflicht steht "Neuwertversicherung"