Muss mir das peinlich sein in einem Restaurant zu putzen?
Ich (16, m)mache einen Nebenjob in einem bekannten Restaurant und muss auch manchmal schauen, dass die Tische, der Boden etc. sauber sind..in einer billigen Arbeitskleidung.. In diesem Restaurant sind viele in meinem Alter und manchmal komme ich mir schon irgenwie peinlich vor.. Ich mache diesen Job um meine Chance auf die Lehrstellensuche zu erhöhen und weil ich Geld verdienen möchte. Auf das Geld bin ich nicht dringend angewiesen, aber da ich nicht faul bin und gerne ein bisschen Geld verdienen möchte, habe ich mir gedacht, ich mache einen Nebenjob.. Ich weiss ja, dass es mir in ein paar Jahren sowas von egal ist, was die anderen von mir gedacht haben, aber es ist mir peinlich wenn die anderen schön ihr Essen geniessen und ich den Dreck wegwischen muss... Muss mir das peinlich sein oder ist das überhaupt nicht schlimm?
18 Antworten
Wieso drehen sich hier eigentlich so viele Fragen um das Thema "Peinlichkeit". Also ich finde, das braucht dich überhaupt nicht zu interessieren. Abgesehen davon, dass du dir das sowieso einbildest (meiner Meinung nach), möchtest du es ja machen, und da sollte dir egal sein, was andere darüber denken.
Peinlich wäre es, wenn du dir zum Putzen zu schade wärst. Oder dich auf dem Geld von Mami und Papi ausruhen würdest. Aber so verdienst du dir selbst was dazu und sammelst Erfahrungen. Ist doch super. Wenn es dir selbst peinlich ist, wirst du auch dementsprechend behandelt werden. Also mach deine Arbeit ganz selbstverständlich. Es ist nichts dabei im Restaurant zu putzen.
Weisst Du was, Du solltest mit Stolz diesen Job machen, denn Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du ihn tust. Kümmere Dich doch nicht um die Anderen, die nur Muttis und Papis Geld durchbringen können.
Ich habe großen Respekt vor Dir und Deinem Nebenjob, denn Du bist bereit, für Dein Geld etwas zu tun. Und man muss sich keiner Arbeit wegen schämen. Mach weiter so!
Wieso solltest du dich schämen? Deine Arbeit ist wichtig - stell dir mal vor, keiner würde putzen und aufräumen. Auch wenn es sicherlich nicht der begehrteste Job ist, so ist es doch ehrliche Arbeit und erfüllt einen Zweck. Die Menschen um dich herum sollten froh sein, dass es Leute wie dich gibt, welche diese Arbeit machen.
Sagen wirs so, viele schaffens nedmal dahin sondern unter der Strasse im Restaurant wirste noch gut behandelt und bei Gästen auch gern gesehen, denn die meisten schätzen deine Arbeit das sie es Sauber haben.